Titel: | Verbesserungen in der Construction der Drehbänke, von Hubert Pirotte in Lüttich. |
Fundstelle: | Band 149, Jahrgang 1858, Nr. XCIII., S. 331 |
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XCIII.
Verbesserungen in der Construction der Drehbänke,
von Hubert Pirotte in
Lüttich.
Aus dem London Journal of arts, Mai 1858, S.
271.
Mit einer Abbildung auf Tab. VI.
Pirotte's Verbesserungen in der Construction der
Drehbänke.
Diese Erfindung, welche am 15. August 1857
für England patentirt wurde, bezieht sich auf eine verbesserte Methode, die Bewegung
von der Triebkraft auf die zu drehenden oder auszubohrenden Artikel zu übertragen,
und ist hauptsächlich auf solche Drehbänke anwendbar, mit welchen Räder für
Locomotiven und Eisenbahnwagen, Dampfmaschinen- oder Pumpencylinder und
dergleichen größere Gegenstände bearbeitet werden, die eine langsame stetige
Bewegung erfordern.
Fig. 27
stellt die zum Bohren von Cylindern von 1 bis 9 Fuß Durchmesser dienende Maschine in
der Endansicht dar. B ist die 12 Fuß im Durchmesser
haltende kreisrunde Plattform zur Aufnahme der zu bohrenden oder zu drehenden
Artikel. Diese Plattform ist an ihrem Umfange mit einer Verzahnung versehen und wird
durch eine in die letztere greifende endlose Schraube d
getrieben. E ist eine Differentialrolle mit neun
verschiedenen Geschwindigkeiten, welche ihre Bewegung direct von der Triebkraft
empfängt, und sie der Achse F, woran die endlose
Schraube D befestigt ist, mittheilt. m, m ist ein conisches Räderwerk von dem man Gebrauch
machen kann, wenn die Drehbank eine größere Geschwindigkeit erhalten soll, sey es
zum Zweck des Polirens, oder um Löcher von kleinem Durchmesser zu bohren.