Titel: | Entlasteter Dampfschieber; von Philipp Mayer, Ingenieur der k. k. priv. Staatseisenbahngesellschaft. |
Autor: | Philipp Mayer |
Fundstelle: | Band 152, Jahrgang 1859, Nr. LIII., S. 241 |
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LIII.
Entlasteter Dampfschieber; von Philipp Mayer, Ingenieur der k.
k. priv. Staatseisenbahngesellschaft.
Mit Abbildungen auf Tab.
IV.
[Mayer, Entlasteter Dampfschieber.]
Der von mir construirte entlastete Dampfschieber ist in Fig. 1 und 2 abgebildet. Der Dampf
strömt durch a in das Innere des Schiebers ein, der
verbrauchte Dampf strömt durch den Schieberkasten und die Oeffnung b aus; der obere Verschluß des Schiebers wird durch den
Deckel c bewerkstelligt, der durch einen cylindrischen
Aufsatz d in einer Stopfbüchse gehalten wird, in welcher
er spielen kann. Die Verbindung dieses Aufsatzes mit dem Innern des Schiebers wird
durch die Oeffnung o bewerkstelligt, wodurch in d stets frischer Dampf vorhanden ist, durch dessen Druck
der Schieber dicht gehalten wird. Dadurch, daß man die Kreisfläche von d etwas größer als die innere Schieberfläche macht, kann
dieser Druck vollkommen genau regulirt werden, um entweder den Dampfdruck gänzlich
aufzuheben, oder einen Theil desselben bestehen zu lassen.
Diese Entlastung hat den Vortheil, daß die Dichthaltung des Schiebers nicht, wie bei
anderen Constructionen von entlasteten Dampfschiebern, durch Schrauben, sondern nur
durch den Dampf selbst geschieht, wodurch diese Construction viel sicherer wirkt,
und die Abnutzung des Schiebers eine gleichförmige ist.
Die sonstige Ausführung kann jeder Constructeur den speciellen Anforderungen
anpassen.
Wien, 3. Mai 1859.