Titel: | Verbessertes Sicherheitsventil von N. Clayton und J. Schuttleworth in Lincoln. |
Fundstelle: | Band 158, Jahrgang 1860, Nr. XXXVIII., S. 161 |
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XXXVIII.
Verbessertes Sicherheitsventil von N. Clayton und J. Schuttleworth in
Lincoln.
Aus dem London Journal of arts, August, 1860, S.
81.
Mit einer Abbildung auf Tab. III.
[Clayton und Schuttleworth Verbessertes Sicherheitsventil in
Lincoln.]
Fig. 15
stellt dieses Sicherheitsventil (patentirt in England am 3. December 1859) im Längendurchschnitte dar. a ist ein kurzes, von dem oberen Theil des Dampfkessels
hervorragendes Rohr, dessen oberes Ende durch das Ventil b geschlossen ist. Im Inneren der an ihrem unteren Ende geschlossenen
Röhre d befindet sich eine Spiralfeder c und an der unteren Seite des Bodens der Röhre eine
Hervorragung d', welche gegen das Ventil b drückt. Das obere offene Ende der Röhre d gleitet genau anschließend in dem kurzen Röhrenansatz
e. Letzterer ist oben geschlossen und an Träger f befestigt, die von einem Ring g ausgehen, welcher an den oberen Theil der Röhre a geschraubt wird. Das obere Ende der Spiralfeder lehnt sich gegen den
Boden des Röhrenansatzes e, während das untere Ende
derselben gegen den Boden der Röhre d drückt, und die
Hervorragung d' gegen das Ventil b, mithin dieses gegen seinen Sitz preßt. Ein Theil der unteren Seite des
Ringes g ist abgeschnitten, damit, wenn der Ring g auf die Röhre a geschraubt
worden ist, ein in den Einschnitt des Ringes passendes Stück h über eine Hervorragung i der Röhre a geschoben und sein oberes Ende in jenen Einschnitt
gebracht werden kann. Der Bügel eines Vorlegschlosses k
wird sodann durch ein Loch der Hervorragung i geschoben,
so daß der Theil h nicht ohne vorherige Entfernung des
Vorlegschlosses aus dem Einschnitte des Ringes g gezogen
werden kann. Der Locomotivführer ist daher nicht im Stande durch Losschrauben des
Ringes g den Druck auf das Ventil b zu verändern.