Titel: | Sutton's neue augenblickliche und Portrait-Camera. |
Fundstelle: | Band 165, Jahrgang 1862, Nr. XXXI., S. 115 |
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XXXI.
Sutton's neue
augenblickliche und Portrait-Camera.
Aus dem photographischen Archiv, Januar 1862, S.
11.
Mit einer Abbildung auf Tab. II.
Sutton's neue augenblickliche und
Portrait-Camera.
Hr. Sutton hat sich eine neue Camera obscura patentiren lassen, welche einige entschiedene Vortheile zu
gewähren scheint. Wenn man gegenwärtig ein Bild aufnehmen will, wird auf dem matten
Glase ein umgekehrtes Bild des Gegenstandes eingestellt,
– dann wird das matte Glas entfernt und die Cassette an seine Stelle gesetzt,
– darauf wird der Schieber der Cassette aufgezogen und zuletzt der Deckel vom
Objectiv genommen. Während aller dieser Operationen kann der Gegenstand, den man
aufnehmen will, sich bedeutend bewegt haben, und wo eine augenblickliche Aufnahme
erforderlich ist, vergeht gewöhnlich zu viel Zeit zwischen dem Einstellen und dem
Belichten.
Sutton's neue Camera vereinfacht das Einstellen
bedeutend, indem darin ein aufrecht stehendes Bild auf
einer horizontalen Visirscheibe eingestellt wird.
Fig. 39 wird
die Einrichtung verständlich machen.
In der Camera befindet sich ein beweglicher Reflector, der mit dem Boden einen Winkel
von 45° bildet und vermittelst eines an der Seite befindlichen Knopfes
auf- und niedergelassen werden kann. Das matte Glas befindet sich in
horizontaler Lage oben auf der Camera, und wenn der Reflector niedergelassen ist,
wird das Bild aufrecht auf das matte Glas geworfen;
dieses Bild kann auf dem horizontalen Glase durch Drehen der Einstellschraube am
Objectiv ganz scharf gestellt werden, und wenn es auf dem matten Glase im Focus ist,
wird es auch auf der Collodiumschicht vollkommen im Focus seyn, da diese auf der
anderen Seite des Reflectors auf ihrem gewöhnlichem Platze in der Camera ist. Also
wird, wenn der Reflector herunter gelassen ist, ein Strahl, der nach dem Punkte P auf der Collodiumschicht gebrochen ist, in seinem
Laufe aufgehalten und nach oben auf einen Punkt p im
matten Glase reflectirt; die Punkte P und p liegen in Bezug auf den Reflector ganz symmetrisch. Es braucht kaum
erwähnt zu werden, daß, um einen richtigen Focus sowohl auf der Visirscheibe, als
auf der Collodiumschicht zu haben, die drei Ebenen der Schicht, der Silberseite des
Reflectors und der matten Seite der Visirscheibe alle eine gemeinschaftliche
Intersectionslinie haben müssen, eine Bedingung, die bei einer gut construirten
Camera ohne praktische Schwierigkeit erreicht werden kann, wenn die Visirscheibe in
ihrem Rahmen erst befestigt wird, nachdem der Reflector
und die Cassette an ihrem Platze sind. Die Cassette wird von der linken Seite in die Camera gesetzt, anstatt von oben, und
der Schieber auch zur linken Seite herausgezogen. Die Camera ist auf dem Stativ so
befestigt, daß sie leicht gedreht und höher und niedriger gestellt werden kann.
Nachdem wir die Construction der Camera beschrieben haben, gehen wir zu ihrer
Behandlung über. Erstens setzt man die Cassette mit der empfindlichen Schicht hinein
und öffnet den Schieber. Da der Reflector herunter gelassen ist, kann von dem
Objectiv kein Licht auf die Platte fallen. Darauf öffnet man die Klappe, welche über
dem matten Glase befindlich ist, und zieht das daran befestigte schwarze Tuch über
Kopf und Schultern. Das Tuch muß groß genug seyn, um noch die ganze Camera, außer
dem Objectiv einhüllen zu können. Man richtet nun die Camera mit der linken Hand auf
den Gegenstand, und wenn er sichtbar wird, stellt man auf dem matten Glas mit der
rechten Hand ein. Ist Alles zur Belichtung fertig, so dreht man nun mit der rechten
Hand den Reflector in die Höhe.
Wenn der Kopf und die Schultern mit dem schwarzen Tuch gut bedeckt sind, so fällt
kein Licht durch die matte Scheibe auf die empfindliche Platte; um aber jeden Fehler
zu vermeiden, kann man ein Stück orangegelbes Glas auf die Visirscheibe legen; dieß
schadet beim Einstellen gar nicht.
Die Vortheile der neuen Camera gehen aus Obigem klar hervor; um Portraits von Kindern
und augenblickliche Ansichten aufzunehmen, ist sie gerade, was man sich wünschen
kann. Auch für jedes Portrait ist sie sehr werthvoll. Bei Landschaftsaufnahmen ist
es in manchen Fällen sehr vortheilhaft, die Landschaft aufrecht auf dem matten Glase
einstellen zu können.