Titel: | Eincylindrige Dampfmaschine mit doppelter Expansion, von E. E. Allen in London. |
Fundstelle: | Band 172, Jahrgang 1864, Nr. XXIV., S. 116 |
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XXIV.
Eincylindrige Dampfmaschine mit doppelter
Expansion, von E. E. Allen
in London.
Aus dem Mechanics' Magazine vom 15. Januar
1864.
Mit Abbildungen auf Tab.
III.
Allen's eincylindrige Dampfmaschine mit doppelter
Expansion.
Locomobile Maschine. – Fig. 21 stellt eine
Locomobile von 8 Pferdekräften dar, welche nach Allen's
neuem Dampfmaschinen-System von R. Hornsby und Sohn in Grantham ausgeführt wurde und gegenwärtig bei dem
Bau des neuen Ministeriums der auswärtigen Angelegenheiten in London angewendet
wird. Die Expansion des Dampfes wird in derselben sehr nahe bis zum atmosphärischen
Druck getrieben und die Schieber sind zur Verminderung der Reibung vom Dampfdruck
entlastet. Der Cylinder ist, wie bei allen von Hornsby
gebauten Locomobilen, in dem über der Feuerbüchse befindlichen Dampfraum angebracht;
auf diese Weise wird derselbe in gleichmäßiger Temperatur erhalten, was bei
Anwendung starker Expansion und bei Nichtanwendung der Ueberhitzung des Dampfes sehr
wichtig ist.
Stationäre Maschine. – Fig. 32Fig. ist auf bezeichneter Tafel nicht vorhanden. zeigt den Aufriß
einer nach demselben Princip von Hornsby und Sohn gebauten fixen Dampfmaschine von 10 Pferdekräften.
An jedem Cylinderende ist bei derselben eine gußeiserne Platte fest an der
Grundplatte der Maschine angebracht und an jene der Cylinder angeschraubt. Ein
rotirender Grimaldi'scher KesselBeschrieben im polytechn. Journal Bd. CLXI
S. 235. liefert der Maschine den Dampf, und da derselbe in diesem Falle beliebig
überhitzt werden kann, so ist kein Dampfmantel erforderlich, wogegen der Cylinder
mit einem Ueberzug von dickem Filz unter einer Decke von dünnem Eisenblech versehen
wird.
Fig. 23 zeigt
einen Längendurchschnitt des Cylinders einer horizontalen Hochdruckmaschine von 20
Pferdekräften nach demselben Princip, welche mit dem zugehörigen rotirenden
Röhrenkessel aus Stahlblech von Benjamin Hick und Sohn in Bolton gebaut wurde. Der Cylinder dieser Maschine
hat einen Durchmesser von 20'', der Durchmesser des Kolbencylinders ist 16'', der
Hub 2 Fuß 6 Zoll; sie macht beiläufig 50 Umdrehungen per
Minute und expandirt bis zum atmosphärischen Druck.
Wie man aus dieser Figur ersieht, hat der Cylinder die doppelte Länge des
gewöhnlichen und besteht aus zwei vollständig von einander getrennten Abtheilungen,
welche durch den dicht schließenden Federring A, der den
Kolben B dampfdicht umfaßt, gebildet werden. Der Kolben
selbst besteht aus einer hohlen cylindrischen Büchse, welche durch die beiden Theile
C und D eingeschlossen
wird, von denen jeder einen mit Federn gedichteten Kolben für sich bildet. Es
entstehen somit folgende dampfdicht geschlossene Räume:
1) der ringförmige Raum E, gebildet durch den Kolben,
geschlossen durch A und C;
2) der ringförmige Raum F, geschlossen durch A und D;
3) und 4) die großen Dampfräume G und H vor den respectiven Kolben C und D.
Das wesentliche Princip ist nun dieß, daß der hochgespannte Dampf aus dem Kessel
zunächst in einen der ringförmigen kleinen Räume geleitet wird, dort mit dem vollen
Drucke wirkt und sodann beim Rückgange des Kolbens nicht in die Luft entweicht,
sondern in einen der großen Räume G und H tritt, und hier durch Expansion nochmals wirkt. Beim
Angehen der Maschine strömt der Dampf durch den Canal K
in den ringförmigen Raum E.Sogar dieser Dampf, welcher in dem ringförmigen Raume wirkt, kann durch die
Stellung des Schiebers bei 5/8 des Hubes expandirt werden. Nach Vollendung des Hubes tritt der Dampf aus dein Raume E in den Canal K zurück und
geht durch die dann geöffneten Canäle M, O in den Raum
G des Cylinders, wo er expandirt und gleichzeitig
mit dem neu beginnenden Hube die Wirkung des Hochdruckdampfes in dem nunmehr dem
Dampfzuflusse durch I geöffneten cylindrischen Raume F unterstützt. Beim Rückgange des Kolbens findet
natürlich das umgekehrte Spiel statt, und wird der Abdampf durch die respectiven
Canäle C, N, Q, P, R und S
ausgeblasen.
Die Dimensionen der oben besprochenen locomobilen
Dampfmaschine
von 8 Pferdekräften
(Fig. 21)
sind: Durchmesser des Cylinders 9 3/4''; Durchmesser des Kolbencylinders 8 3/4'';
Verhältnis des ringförmigen Raumes zum Cylinder wie 1 : 5 2/3''; Hub 12''; äußere
Ueberdeckung des Schiebers 1/8''. Der Kohlenverbrauch beträgt 4 Pfd. Gaskohks per Pferdekraftstunde. Druck im Kessel 52 Pfd.