Titel: Selbstthätiges Schmiergefäß für die Ventile und Kolben der Locomotiven, von Allen, Harrison und Comp. in Manchester.
Fundstelle: Band 172, Jahrgang 1864, Nr. CIV., S. 410
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CIV. Selbstthätiges Schmiergefäß für die Ventile und Kolben der Locomotiven, von Allen, Harrison und Comp. in Manchester. Aus dem Mechanics' Magazine, März 1864, S. 169. Mit Abbildungen auf Tab. VII. Allen's selbstthätiges Schmiergefäß für die Ventile und Kolben der Locomotiven. Dieser (für Johnson in London patentirte) Apparat, Fig. 15 und 16, besteht aus einem cylindrischen Gefäß A mit der Röhre B in der Mitte, welche bis fast zu dem Deckel der Büchse geht; in diesem Deckel ist das Schraubenventil C angebracht, dessen Sitz oben auf der Röhre B befindlich ist, so daß man hierdurch den Zufluß des Oels u.s.w. reguliren kann. Am Boden der Röhre ist ein anderer Ventilsitz D mit dem Kugelventil E. Das Schmiergefäß wird durch eine Oeffnung im Deckel gefüllt und diese durch die Schraube F wieder geschlossen. Der condensirte Dampf tritt durch das Schraubenventil G am Boden aus. Das Oehr H mit der Mutter I verbindet letzteres mit der Rauchkammer; durch das Rohr J wird es mit dem Dampfrohr verbunden. Wenn der Dampf angestellt wurde, so wird das Kugelventil E auf seinen Sitz D gedrückt und die Verbindung zwischen dem Oelgefäß und dem Dampfrohr unterbrochen, während zugleich ein Theil des Dampfes um das Ventil E herum (während dessen Hebung) nach dem Oelgefäß entweicht, wo er sich condensirt und das Oel zur Spitze der Röhre B emporhebt. Wenn der Dampf abgesperrt ist, fällt das Ventil E von seinem Sitz D und gestattet so dem Oel den Eintritt in das Dampfrohr durch die in den Cylindern entstehende Leere. In dieser Weise wird das Schmieren der Ventile und Kolben mit einer Ersparniß von 30 Procent an Reparaturkosten bewirkt. Der Apparat ist selbstthätig und verhindert somit die Verluste von Menschenleben in Folge des Hin- und Hergehens auf der Fußplatte der Locomotive behufs Schmierens der Kolben und Cylinder. Wenn die Maschine stillsteht, wird kein Oel verbraucht. Der Apparat ist billig, dauerhaft und kann nie in Unordnung kommen. Er läßt sich auf jede Art von Locomotiven anwenden und ist bereits auf vielen englischen Eisenbahnen im Gebrauch. Die Bewegung der mit demselben versehenen Locomotiven kann zu jeder Zeit umgekehrt werden.

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