Titel: | Selbstthätiges Schmiergefäß für die Ventile und Kolben der Locomotiven, von Allen, Harrison und Comp. in Manchester. |
Fundstelle: | Band 172, Jahrgang 1864, Nr. CIV., S. 410 |
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CIV.
Selbstthätiges Schmiergefäß für die Ventile und
Kolben der Locomotiven, von Allen, Harrison und Comp. in Manchester.
Aus dem Mechanics' Magazine, März 1864, S.
169.
Mit Abbildungen auf Tab.
VII.
Allen's selbstthätiges Schmiergefäß für die Ventile und Kolben der
Locomotiven.
Dieser (für Johnson in London patentirte) Apparat, Fig. 15 und
16,
besteht aus einem cylindrischen Gefäß A mit der Röhre
B in der Mitte, welche bis fast zu dem Deckel der
Büchse geht; in diesem Deckel ist das Schraubenventil C angebracht, dessen
Sitz oben auf der Röhre B befindlich ist, so daß man
hierdurch den Zufluß des Oels u.s.w. reguliren kann. Am Boden der Röhre ist ein
anderer Ventilsitz D mit dem Kugelventil E. Das Schmiergefäß wird durch eine Oeffnung im Deckel
gefüllt und diese durch die Schraube F wieder
geschlossen. Der condensirte Dampf tritt durch das Schraubenventil G am Boden aus. Das Oehr H
mit der Mutter I verbindet letzteres mit der
Rauchkammer; durch das Rohr J wird es mit dem Dampfrohr
verbunden.
Wenn der Dampf angestellt wurde, so wird das Kugelventil E auf seinen Sitz D gedrückt und die
Verbindung zwischen dem Oelgefäß und dem Dampfrohr unterbrochen, während zugleich
ein Theil des Dampfes um das Ventil E herum (während
dessen Hebung) nach dem Oelgefäß entweicht, wo er sich condensirt und das Oel zur
Spitze der Röhre B emporhebt. Wenn der Dampf abgesperrt
ist, fällt das Ventil E von seinem Sitz D und gestattet so dem Oel den Eintritt in das Dampfrohr
durch die in den Cylindern entstehende Leere. In dieser Weise wird das Schmieren der
Ventile und Kolben mit einer Ersparniß von 30 Procent an Reparaturkosten
bewirkt.
Der Apparat ist selbstthätig und verhindert somit die Verluste von Menschenleben in
Folge des Hin- und Hergehens auf der Fußplatte der Locomotive behufs Schmierens der
Kolben und Cylinder. Wenn die Maschine stillsteht, wird kein Oel verbraucht. Der
Apparat ist billig, dauerhaft und kann nie in Unordnung kommen. Er läßt sich auf
jede Art von Locomotiven anwenden und ist bereits auf vielen englischen Eisenbahnen
im Gebrauch. Die Bewegung der mit demselben versehenen Locomotiven kann zu jeder
Zeit umgekehrt werden.