Titel: | Zusammengesetzte Federn für Buffer, Trag- und Zugfedern der Locomotiven und Eisenbahnwagen; von Richard Vose in New-York. |
Fundstelle: | Band 176, Jahrgang 1865, Nr. CXXIII., S. 418 |
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CXXIII.
Zusammengesetzte Federn für Buffer, Trag- und
Zugfedern der Locomotiven und Eisenbahnwagen; von Richard Vose in New-York.
Aus dem Practical Mechanic's Journal, April 1865, S.
16.
Mit Abbildungen auf Tab.
VI.
Vose's zusammengesetzte Federn für Buffer etc.
Im vorigen Jahre wurde Richard Vose zu New-York eine sehr
zweckmäßige Form von zusammengesetzten Federn, die sich zu Buffern, Trag- und
Zugfedern für bewegliches Eisenbahn-Betriebsmaterial eignen und auch zu anderen
Zwecken verwendbar sind, für England patentirt; dieselben werden von der American Car Spring Company zu New-York in großer Menge
angefertigt. Das Eigenthümliche dieser Federn, welche einfach construirt, leicht und
billig sind, ist bei Betrachtung der beigegebenen Abbildungen leicht zu ersehen.
Fig. 29
ist eine perspectivische Ansicht, Fig. 30 ein
Verticaldurchschnitt der Feder und Fig. 31 stellt den
Durchschnitt der Feder im zusammengedrückten Zustande dar. Diese Feder besteht aus
einer metallenen Spirale A, zwischen deren Windungen
diejenigen einer Spirale B aus vulcanisirtem Kautschuk
gewunden sind. Das Wichtigste an dieser neuen Erfindung ist die Querschnittsform der
metallenen Spirale, welche aus einem seiner Länge nach auf zwei Seiten cannelirten
Eisenstabe von dem in Fig. 30 und 31
dargestellten Querschnitte gewunden wird. Man hat gefunden, daß dieser Querschnitt
des Stabes die Festigkeit und Elasticität der Feder sehr bedeutend vermehrt und es
ist daher schon vortheilhaft, denselben auch ohne eine dazwischen gelegte
Kautschukspirale zu Spiralfedern zu verwenden; will man aber bei Tragfedern von
Eisenbahn- und anderen Wagen Gebrauch von diesem Querschnitt machen, so ist eine
Verbindung der Metallspirale mit einer elastischen Substanz wie Kautschuk
vorzuziehen und werden die Windungen der Kautschukspirale durch die Cannelirungen in
den Metallspiralen in ihrer Lage erhalten. Derartige Federn sind als Tragfedern bei
einer Locomotive der Dublin-Meath-Eisenbahn seit August vorigen Jahres im Gebrauche,
und entsprechen in jeder Beziehung den Erwartungen; dieselben sind noch so wohl
erhalten, wie sie waren, als man sie in Gebrauch nahm. Ebenso hat man auf der
North-London-Eisenbahn solche Federn als Zugfedern anstatt der gewöhnlichen
Spiralfedern mit gutem Erfolge angewandt.