Titel: | G.Ratcliffe's Vorrichtung zum Abdrehen von Locomotiv-Excentern. |
Fundstelle: | Band 184, Jahrgang 1867, Nr. CII., S. 475 |
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CII.
G.Ratcliffe's Vorrichtung zum Abdrehen von
Locomotiv-Excentern.
Aus dem Engineer, März 1867, S. 258.
Mit Abbildungen auf Tab.
VIII.
Ratcliffe's Vorrichtung zum Abdrehen von
Locomotiv-Excentern.
Wir geben in Fig.
16–24 die Zeichnung einer von G. Ratcliffe,
Maschinenmeister der Heighland Eisenbahn, construirten Vorrichtung zum Abdrehen von
Locomotiv-Excenterscheiben, und gleichzeitig die Abbildung einer zweckmäßigen
verstellbaren Drehbankdockenspitze von demselben. Wenn diese Vorrichtungen auch
nicht gerade etwas Neues enthalten, so sind sie doch als Hülfswerkzeuge von Werth
und verdienen nachgeahmt und weiter verbreitet zu werden.
Fig. 16 ist
eine Seitenansicht der verstellbaren Dockenspitze. A ist der Conus; B ist die
Stahlspitze und c ein Gleitschuh, welcher der
Stahlspitze B als Mutter dient und den Zweck hat
dieselbe an jeder Stelle der in der Scheibe d
befindlichen Nuth festzuhalten.
Fig. 17 ist
eine Ansicht der Stahlspitze B.
Fig. 18 zeigt
den Gleitschuh in Ansicht und Querschnitt.
Fig. 19 zeigt
die verstellbare Dockenspitze im Grundriß.
Fig. 20 ist
eine Längenansicht und Fig. 21 eine
Seitenansicht der Spindel zum Abdrehen der Excenter.
Diese Spindel besteht aus Gußeisen und ist hohl.
Die Scheibe A (Fig. 20) ist angegossen,
während die Scheibe A' von der Seite aufgesteckt
wird.
Ueber die ganze Länge der Spindel ist bei c eine Nuth
eingehauen, auf welcher die gleichzeitig abzudrehenden Excenterscheiben J befestigt werden.
Die Mitnehmerscheiben A und A' haben eine ähnliche Einrichtung wie die oben erwähnte verschiebbare
Dockenspitze. Dieselben sind nämlich mit einem Körner H
(Fig. 22)
versehen, der in einer Nuth e verschiebbar ist, welche
den aus Fig.
23 ersichtlichen Querschnitt hat.
Die in Fig. 24
dargestellte Platte K besteht aus gehärtetem Stahl und
dient als Unterlage für den Körner H; sie trägt zugleich
einen Index, während auf den Scheiben A und A' längs der Nuth e eine
Theilung angebracht ist, die dazu dient, den Grad der Excentricität, welchen die
abzudrehenden Excenter erhalten sollen, auf beiden Scheiben A und A' gleichmäßig einstellen zu können.
Auf der Spindel können 12–16 Excenter befestigt und gleichzeitig abgedreht
werden, was den großen Vortheil gewährt, daß die sämmtlichen Excenter einer
Locomotive genau den gleichen Excentricitätsgrad erhalten müssen.