Titel: | Neues Verfahren der Zubereitung von Oelfarben zum Anstriche für Gebäude; von Hugoulin, Ober-Apotheker der französischen Marine, in Cherbourg. |
Fundstelle: | Band 187, Jahrgang 1868, Nr. C., S. 426 |
Download: | XML |
C.
Neues Verfahren der Zubereitung von Oelfarben zum
Anstriche für Gebäude; von Hugoulin, Ober-Apotheker der französischen Marine, in
Cherbourg.
Aus Les Mondes, t. XV p. 720; December
1867.
Hugoulin, Darstellung der Oelfarben zum Anstriche für
Gebäude.
Dieses Verfahren gestattet binnen wenigen Stunden jede beliebige Menge von
Anstrichfarben ohne alle anderen Geräthe, als einfache, aus Holz oder Metall
bestehende Baijen oder Kufen voll hinlänglicher Größe, für den Gebrauch fertig
zuzubereiten.
Die am häufigsten angewendeten Anstrichfarben für Gebäude etc., durch welche Holz
sowohl, wie Metalle am längsten conservirt werden, haben zur Grundlage Bleiweiß, Zinkoxyd, Mennige und Kienruß. Die mit diesen Stoffen bereiteten Oelfarben sind nicht wie die
außerdem angewendeten bloße Gemische von trocknenden Oelen mit pulverförmigen
Mineralstoffen, sondern innige, den Hydraten analoge
Verbindungen, in denen die beiden Bestandtheile sich mit einander vereinigenDurch Flächenwirkung.A. d. Red., ohne daß eine doppelte chemische Zersetzung stattfindet.
Dieses Grundprincip der uns beschäftigenden Frage läßt sich durch einen von Jedermann
leicht zu wiederholenden Versuch nachweisen.
Man bereitet in einem gläsernen oder irdenen Gefäße einen dünnen, recht homogenen Teig aus Wasser
und einer Quantität einer der nachstehenden, als feines Pulver anzuwendenden
Substanzen:
auf 1000 Grm. weißes Zinkoxyd nimmt man
300 bis 350 oder 400 Grm. Wasser.
„
„ „ graues
„
„ „
150 bis 180 Grm. Wasser,
„
„ „ Bleiweiß „
„
150 bis
180 „ „
„
„ „ Mennige „
„
50 bis
60 „ „
„
„ „ Kienruß
„ „
etwa
1000 „ „
Zu dieser Milch fügt man die zur Darstellung einer consistenten Farbe erforderliche
Menge Leinöl, eher weniger als mehr, und rührt dann mittelst eines Spatels, Löffels
oder Messers etc. einige Minuten lang um, wodurch sich das Oel mit dem Metalloxyde
verbindet. Das darüberschwimmende, vollkommen klare Wasser decantirt man, was ohne
Schwierigkeit zu bewerkstelligen ist, und knetet die zurückbleibende Masse in
ähnlicher Weise wie frischgeschlagene Butter durch, um alles Wasser aus derselben zu
entfernen. Schließlich bleibt eine schmierige Masse zurück, welche, wenn sie
verwendet werden soll, mit so viel Oel verdünnt wird, daß sie sich mittelst des
Pinsels auftragen läßt.
Diese Farbe ist nun, wie die Abscheidung des Wassers beweist, eine wirkliche
Verbindung, und zeigt auch ganz das Ansehen einer solchen. Wollte man andere
Mineralsubstanzen, z.B. Ocker, Erdfarben,
Kupferverbindungen etc., auf die angegebene Weise behandeln, so würde sich
kein Wasser abscheiden und man erhielte, das Umrühren und Durcharbeiten der Masse
mag noch so lange fortgesetzt werden, immer nur ein Gemenge der drei angewendeten
Substanzen (Farbmaterial, Wasser und Oel). Eine Verbindung bildet sich nur bei
Anwendung von Bleiweiß, Mennige, weißem und grauem Zinkoxyd, Chromgelb und Kienruß, wodurch der Vorzug erklärlich wird, den man diesen Farben
gewöhnlich gibt, nachdem durch die Praxis ihre Wirksamkeit als schützende Decke für
Holz und Metalle erwiesen worden ist.
Das Verfahren zur Darstellung derartiger Oelfarben für Anstriche, im größten wie im
kleinsten Maaßstabe, ist folgendes:
Die Mennige, das Zinkweiß, das Zinkgrau, das Bleiweiß und das Chromgelb werden
mittelst eines hölzernen Spatels oder eines maurerkellenartigen Instrumentes in
pulverförmigem Zustande, wie diese Substanzen jetzt im Handel vorkommen, mit Wasser
zu einem Teige durchgearbeitet und dieser wird dann durch Zusatz von mehr Wasser zu
einem dünnen Brei oder einer Milch verdünnt, welche man durch ein seidenes Sieb
laufen läßt. Die angewendete Menge des Wassers ist gleichgültig; dieselbe kann
ziemlich bedeutend seyn, damit die Milch flüssig genug wird, um rasch das Sieb
passiren zu können. Auf letzterem bleibt nur eine geringe Menge, etwa 1 Proc. von
der Farbsubstanz, welche nicht fein genug zertheilt worden war und für die nächste
Operation zurückgelegt wird, nebst allen fremdartigen Beimengungen, Stückchen von
Holz, Papier, Metallen etc. zurück, so daß die Farbe von denselben gereinigt wird,
– ein Vortheil, der weder durch die Reibmaschinen mit Walzen, noch durch den
Reibstein mit Läufer erreicht wird.
Den in einen beliebigen Behälter geflossenen Farbebrei läßt man ruhig stehen, bis die
Farbe sich vollständig abgesetzt hat, wozu mehrere Stunden, selbst einige Tage
erforderlich sind. Dann entfernt man das über dem Farbmaterial stehende Wasser durch
Decantiren, oder mittelst eines Hebers, gießt nun die erforderliche Menge Oel
– aber, wie schon bemerkt, eher zu wenig als zu viel – hinzu und rührt
mehrere Minuten lang um. Die Verbindung zwischen dem Farbstoffe und dem Oele geht
vor sich; der Teig ballt sich krümmelig zusammen und sinkt in dem Gefäße zu Boden;
das über demselben stehende Wasser wird abgegossen, und dann wird der Farbeteig
durchgeknetet, um alles noch zurückgebliebene Wasser auszudrücken. Man bewahrt ihn
zum ferneren Gebrauche in cylindrischen Töpfen auf, ähnlich den von den Stubenmalern
und Tünchern gewöhnlich angewendeten. Unmittelbar vor seiner Verwendung wird der
Teig mit der nöthigen Menge Oel und Siccatif versetzt und bildet dann eine Oelfarbe
von homogenem Korne und von einer Feinheit, welche nichts zu wünschen übrig
läßt.
Die durch Dampfkraft getriebenen Reibmaschinen mit Walzen liefern täglich höchstens
100 Kilogrm. fertiger Oelfarbe; mit dem Reibsteine und Läufer vermag ein Arbeiter in
derselben Zeit höchstens den zwanzigsten Theil dieser Menge fertig zu bringen; in
beiden Fällen läßt das Product noch Manches zu wünschen übrig. Bei Anwendung des im
Vorstehenden beschriebenen Verfahrens präparirt ein Arbeiter binnen zwei Stunden,
und fast ohne Werkzeug, über 100 Kilogrm. einer tadelfreien Oelfarbe. Uebrigens ist
zu bemerken, daß hier keineswegs von Laboratorium-Versuchen die Rede ist; das
neue Verfahren ist vielmehr in einem ziemlich bedeutenden Maaßstabe bereits zur
Zubereitung mehrerer hundert Kilogr. Oelfarbe zum Anstreichen angewendet worden und
hat stets ausgezeichnete Resultate gegeben. Wenn es weitere Verbreitung findet, wird
man es vielleicht vortheilhaft finden, die Hydrate fabrikmäßig darzustellen, anstatt
die Farbmaterialien in der jetzt gebräuchlichen Form von mehr oder weniger feinen
Pulvern in den Handel zu bringen. Das Zinkgrau betreffend, müßte der aus demselben
dargestellte Teig getrocknet, pulverisirt und dann trocken durch ein Sieb geschlagen
werden, indem es sich bei dauernder Berührung mit Wasser vollständig oxydiren und in Folge dessen eine
feste, in Oel nur schwierig sich lösende Masse bilden würde.
Der Kienruß hat die größte Verwandtschaft zu trocknendem Oel. und bildet mit
demselben einen Teig, welcher sich vom Wasser ebenso vollständig abscheidet, wie die
mit Metalloxyden dargestellten Teige; er läßt sich aber durchaus nicht mit Wasser
benetzen. Um diese Substanz hydratisiren, um sie mit Wasser zu einem Teige anrühren
zu können, muß man sie zunächst mit einer geringen Menge Wasser, welches etwa 10
Proc. Alkohol enthält, anfeuchten. Man kann dazu schlechten Branntwein verwenden;
doch erfüllt auch Wein diesen Zweck vollkommen, was für Weinländer von Interesse
ist. Man rührt den Kienruß und die alkoholische Flüssigkeit mittelst einer
Maurerkelle in einer Gilte zusammen, bis das Gemenge die Feuchtigkeit von frischem
Schnupftabak angenommen hat; in dieser Form läßt sich derselbe vollständig in Wasser
vertheilen und durch das Seidensieb schlagen, so daß die ihm beigemengten
Verunreinigungen auf dem Siebboden zurückbleiben. Man läßt dann absetzen, decantirt
das über dem Kienruß stehende Wasser und mengt ersteren mit der erforderlichen
Oelmenge auf dieselbe Weise, wie es für die färbenden Metalloxyde angegeben worden;
die Farbe ballt sich zusammen und scheidet das in ihr enthaltene Wasser aus.