Titel: | Mittelpunkt-Unterstützung für Drehscheiben. |
Fundstelle: | Band 188, Jahrgang 1868, Nr. VIII., S. 18 |
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VIII.
Mittelpunkt-Unterstützung für
Drehscheiben.
Aus Engineering, Januar 1968, S
64.
Mit Abbildungen auf Tab.
II.
Mittelpunkt-Unterstützung für Drehscheiben.
In Fig. 17 und
18 ist
die Unterstützung des Mittelpunktes für Drehscheiben und Drehbrücken, wie sie in
Amerika häufig angewendet wird, im Durchschnitte und Grundriß dargestellt. Die obere
bewegliche und die untere feste gußeiserne Scheibe haben beide eingedrehte Rinnen,
welche eine Anzahl nach zwei Seiten conisch gedrehter Stahlwalzen aufnehmen.
Die Tragräder laufen wie gewöhnlich auf einem größeren concentrischen Kranze, kommen
jedoch nur dann in Berührung mit ihrer Unterlage, wenn die Drehscheibe einseitig
belastet ist. Bei richtiger Belastung ruht das ganze Gewicht auf den conischen
Walzen.
Eine Drehscheibe von 54 Fuß Durchmesser, deren bewegliches Eigengewicht 14 Tonnen
beträgt, soll bei einer Probe schon durch einen tangentialen Druck von 3½
Pfund am äußeren Umfange in drehende Bewegung versetzt worden seyn. (?)
Bei dem Bahnbetrieb kann man mit solchen Drehscheiben die größten Maschinen, ohne
Hülfe von Uebersetzungs-Winden, mit Menschenkraft drehen. Solche conische
Walzen wurden z. B. bei zwei gußeisernen Drehbrücken in Galena und Chicago in
Anwendung gebracht, deren jede 230 Fuß lang ist und zwei Oeffnungen von je 100 Fuß
lichter Weite überdeckt.