Titel: | Beattie's Entlastungsschieber. |
Fundstelle: | Band 193, Jahrgang 1869, Nr. CVII., S. 441 |
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CVII.
Beattie's
Entlastungsschieber.
Nach Engineering, Mai
1869, S. 354.
Mit Abbildungen auf Tab.
VIII.
[Beattie's Entlastungsschieber.]
Der im Längs- und Querschnitte in Fig. 19 und 20 abgebildete
Entlastungsschieber von Beattie
Man vergleiche die Mittheilung im polytechn. Journal Bd. CLXXXVII S. 277. besteht aus zwei massiven Wänden w, w, welche
durch eine Röhre mit einander verbunden sind und mittelst der durchgeschobenen
Schieberstange S entsprechend bewegt werden. Ueber die
beiden segmentförmig abgegrenzten Schieberwände legt sich je ein Dichtungsring r, welcher gegen den Schieberdeckel h durch einige Spiralfedern angedrückt wird. Dieser
Schieberdeckel, die Dichtungsringe und der Schieber sind von Gußeisen, um die ganze
Anordnung billig herzustellen.
Diese Einrichtung wurde jedoch nur bei alten Locomotiv-Schieberkästen
getroffen; bei der Neuherstellung der Cylinder bildet der Deckel h gleichzeitig den Schieberkastendeckel und der Schieber
selbst ist dann so eingerichtet, daß der Dampf von einer Seite des Schieberkastens
zur anderen gelangen kann. Beattie bringt diese Schieber
auch etwas modificirt für inwendig liegende Locomotivcylinder an.
Von der London and South-Western Railway sind sehr befriedende Berichte über diese
Schieberanordnung bekannt worden, wie überhaupt jede in größere Reparatur kommende
Locomotive dieser Bahn mit diesem Entlastungsschieber versehen wird.
Auf der Ausstellung der Institution of Civil Engineers in
London waren drei solcher Schieber zur Besichtigung aufgestellt. Der Schieber von
der Locomotive „Saracen“ entnommen, war der erste welcher
praktisch erprobt und zwar am 13. Januar 1868 in Function gesetzt wurde; bis zum
Revisionstage, 20. Mai I. J., durchlief diese Maschine 61,174 1/4 engl. Meilen. Der zweite
Schieber, von der „Ariadne,“ war vom 12. September v. J. bis
21. Mai 1. J. im Betriebe, während welcher Zeit die Locomotive 31,910 1/4 engl.
Meilen zurückgelegt hatte. Der dritte Schieber hatte durch 6 Monate und 23 Tage auf
17,709 3/4 engl. Meilen Fahrweg functionirt.
Sämmtliche Schiebersitze waren in ausgezeichnetem Zustande und zeigten nur Spuren
einer Abnutzung; die Schieber waren vollkommen geeignet sofort wieder in Verwendung
genommen zu werden.
J.
Z.