Titel: | Hohenegger's Unterlagsplättchen zur Fixirung der Bolzenmuttern und ihre Anwendung für den Oberbau bei Eisenbahnen. |
Fundstelle: | Band 196, Jahrgang 1870, Nr. CXXXVI., S. 500 |
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CXXXVI.
Hohenegger's Unterlagsplättchen zur Fixirung der Bolzenmuttern und ihre
Anwendung für den Oberbau bei Eisenbahnen.
Mit Abbildungen auf Tab.
IX.
Hohenegger's Unterlagsplättchen zur Fixirung der
Bolzenmuttern.
Die zahlreichen, zum Theil sehr kostspieligen Constructionen welche erdacht und
ausgeführt worden sind, um das Zurückgehen der Schraubenmuttern bei der
Laschenverbindung der Vignolesschienen zu verhindern, beweisen hinreichend die große
Wichtigkeit welche der Eisenbahn-Ingenieur auf diesen unscheinbaren und doch
so wesentlichen Theil eines guten Oberbaues legt.
Im Jahre 1869 hat Inspector Hohenegger in Wien ein
Plättchen construirt und sich patentiren lassen, welches den angestrebten Zweck
vollkommen erreicht und durch seine Einfachheit und Billigkeit, sowie durch seine
Anwendbarkeit bei einem bereits bestehenden Oberbau allen Anforderungen entspricht,
welche man daran zu stellen hat.
Figur 12 und
13 zeigen
in 1/4 der natürlichen Größe das Plättchen bei a vor und
bei b nach der Aufbiegung. Dasselbe wird aus 2 Millim.
starkem Eisenblech hergestellt, erhält in der Mitte ein Loch von der Stärke des
Bolzens und seitwärts eine Schlitzung, welche das Aufbiegen eines Theiles desselben
gestattet. Die Höhe muß so groß seyn, daß das Plättchen mit seiner Unterkante der
ganzen Länge auf dem Schienenfuße fest aufsteht, so daß eine Drehung unmöglich
ist.
Das Plättchen wird sogleich beim Legen des Oberbaues unter die Bolzenmutter gelegt
und sodann die Mutter stark angezogen. Nach mehrmonatlicher Befahrung des Oberbaues,
wenn die Grathe und Erhöhungen der Schienen und Laschen sich gegenseitig
abgeschliffen haben, werden die sämmtlichen Muttern festgezogen und hierauf die
Lappen der Plättchen mit einem Meißel aufgebogen, wie die Zeichnung ersichtlich
macht, so daß die Mutter sich nicht drehen kann. Drückt man den aufgebogenen Lappen nieder, so kann
man die Mutter abnehmen oder nach Erforderniß noch fester ziehen.
1000 Stück solcher Plättchen wiegen 105 Zollpfund, mithin ungefähr 1/10 des
Bolzengewichtes; der Centnerpreis stellt sich nicht höher als für Bolzen, dürfte
jedoch bei längerer Erfahrung in deren Fabrication noch billiger werden.
Die österreichische Nordwestbahn und einige andere Bahnen Oesterreichs führen bei
ihrem gesammten Oberbau diese Plättchen ein. Gebauer.
(Technische Blätter, 1870, erstes und zweites Heft, S. 90.)