Titel: | Walker und Pflaum's elastische Radconstruction für Straßenlocomotiven. |
Fundstelle: | Band 203, Jahrgang 1872, Nr. LXVIII., S. 267 |
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LXVIII.
Walker und Pflaum's elastische Radconstruction für
Straßenlocomotiven.
Nach Engineering,
September 1871, S. 147.
Mit Abbildungen auf Tab.
IV.
Walker und Pflaum's elastische Radconstruction für
Straßenlocomotiven.
Wie man aus Figur
22 und 23 entnehmen kann, liegt zwischen den zwei äußeren, losen Radreifen f und dem inneren, unbeweglichen Radkranz eine Anzahl
von Flachfedern – nach Art gewöhnlicher Wagen- oder Tragfedern
– und zwar in zwei Reihen nebeneinander, wie dieß in Figur 22 dargestellt ist.
Neben den beweglichen, elastisch gebetteten Radreifen f
sind am Radkörper noch Seitenringe r befestigt.
Diese etwas complicirte, elastische Radconstruction ließen sich B. Walker und J. F. A. Pflaum in
Leeds (England) patentiren.