Titel: | Neue Radschuhe zum Schutze der Kautschukreifen von Straßenlocomotiven. |
Fundstelle: | Band 203, Jahrgang 1872, Nr. XCII., S. 373 |
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XCII.
Neue Radschuhe zum Schutze der Kautschukreifen
von Straßenlocomotiven.
Nach Engineering,
December 1871, S. 369.
Mit Abbildungen auf Tab.
VI.
Neue Radschuh-Constructionen für
Straßenlocomotiven.
Die auf dem Smithfield Club Show jüngst ausgestellten
Straßenlocomotiven von John Fowler und Comp. in Leeds und von Charles Burrell in Thetford zeigten neue Schuhe, welche bekanntermaßen um die
Kautschuktyres zu deren Schutz gelegt sind.
1. Fowler's Radschuh (Figur 17).
Die Schuhe a sind aus Stahlblech so gebogen, daß der
Kautschukreif nicht nur umgriffen, sondern an jeder Seite noch ein Auge gebildet
wird. In die Augen
greifen beiderseits Doppelhaken b, welche am festen
Radkranz durch die Schraube c gehalten werden. Der
Bolzen c geht über die ganze Radbreite und dient zur
radialen Führung der Hakentheile b, welche zu diesem
Behufe geschlitzt sind.
Einfacher noch erscheint
2. Burrell's Radschuhconstruction
(Figur 18
und 19).
Hier ist der Schuh a aus einem Blechstück so gebogen, daß
er auf der einen Seite bis unter den eisernen Radkranz greift. Auf der anderen Seite
ist der Schuhtheil kürzer und eigens angeschraubte Platten b übergreifen den festen Radkranz. Jeder Schuh kann im Falle der Abnutzung
leicht ersetzt werden.
Beide Radschuhconstructionen vertreten denselben Dienst wie die ursprünglich von Thompson eingeführten, kettenartig zusammengefügten
Schuhe, sind aber erheblich billiger herzustellen und leichter auszuwechseln.