Titel: | Amerikanische Straßenlocomotive. |
Fundstelle: | Band 204, Jahrgang 1872, Nr. XLII., S. 176 |
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XLII.
Amerikanische Straßenlocomotive.
Mit Abbildungen auf Tab.
V.
Fitts' Straßenlocomotive.
Ueber die kürzlich nach den Patenten von G. W. Fitts in
Philadelphia vollendete Straßenlocomotive „Amerika“ werden
nachstehende Daten von dem Scientific American, Februar
1872, S. 79 mitgetheilt.
Der Durchmesser der Treibräder, deren nähere Construction (mit elastischen Radreifen)
unten angeführt ist, beträgt 66 Zoll, jener des Laufrades 31 Zoll; die Breite mißt
10 bezieh. 6 Zoll. Der Dampfkessel hat 78 Zoll Länge und 38 Zoll Weite. Die
Gesammtbreite der Maschine beträgt 76 Zoll. Der Wasserkasten faßt 250 Gallons; der
Kohlenkasten faßt Brennmaterial für 10 Stunden. Die Dampfcylinder sind 7 Zoll weit
und 12 Zoll lang. Das Gesammtgewicht der Straßenlocomotive beträgt zwischen 7000 und
8000 Pfund.
Die Radconstruction betreffend, so ist dieselbe in Fig. 3
veranschaulicht.
Die beiden, den festen Radkranz B etwas überragenden
Seitenplatten A sind mittelst Bolzen verbunden, von
denen die Bolzen C auch zur Unterstützung des Radkranzes
B dienen. Der Raum über dem Kranze B und zwischen den Seitenplatten A ist durch keilförmige Stücke D in eine
größere Zahl von Abtheilungen getheilt, in welchen die mit Blechmänteln F geschützten Kautschukpolster E eingeklemmt sind.
Die Treibräder werden durch Zahnräder in Umgang gesetzt. Die Dampfcylinder liegen
über und etwas vor der Radachse.
Das Leitrad, ebenfalls mit einem elastischen Radkranz versehen, steckt auf einer
Achse G (Figur 4) zwischen dem
Bügel H, welcher oben am Maschinengestell drehbar
verbolzt ist. Die Lagerbüchsen I sind an dem Zahnkranz
J festgeschraubt, welcher vom Steuermann aus behufs
Wendung des Laufrades hin- oder hergedreht wird.