Titel: Verbesserte Thürconstruction für Eisenbahnfahrzeuge.
Fundstelle: Band 205, Jahrgang 1872, Nr. X., S. 27
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X. Verbesserte Thürconstruction für Eisenbahnfahrzeuge. Nach Engineering, Februar 1872, S. 124. Mit einer Abbildung auf Tab. II. [Verbesserte Thürconstruction für Eisenbahnfahrzeuge.] S. v. Wilde macht in einer Zuschrift an die Redaction unserer Quelle den Vorschlag, die Waggonthüren in solcher Art herzustellen, daß das Einklemmen von Kleidern, Fingern etc. verhütet wird. Wie aus der Skizze in Figur 1 zu entnehmen, ist die Thür selbst etwa 3/4 Zoll schmäler als die Thüröffnung, und wird die Verbindung mit dem Thürstock durch ein bei A ersichtliches Eisenband erzielt. Um auch das Klappern der Thüren beim Fahren zu unterdrücken, schlägt Wilde vor, an der Schloßseite (bei B) ein Röhrchen aus Leder oder Kautschuk an den Thürstock zu befestigen, gegen welches die zur Vermeidung des Einklemmens auch auf dieser Seite um 3/4 Zoll zurückspringende Thür mit dem angeschraubten Eisenband A₁ sich anlegt.

Tafeln

Tafel Tab. II
Tab. II