Titel: | Verbesserter Schubstangenkopf. |
Fundstelle: | Band 205, Jahrgang 1872, Nr. XXXI., S. 95 |
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XXXI.
Verbesserter Schubstangenkopf.
Aus dem Journal of the
Franklin Institute at Philadelphia, Mai 1872, S. 292.
Mit einer Abbildung auf Tab. IV.
[Verbesserter Schubstangenkopf.]
Fig. 11
stellt eine in der Seitenansicht und im Grundrisse entworfene Skizze des Kopfes dar,
welcher für das Kurbelzapfenende der Schubstangen von vier verticalen Dampfmaschinen
von 400 Pferdekräften bestimmt ist, die zum Betrieb eines Walzwerkes zu Scranton in
Pennsylvania (Amerika) dienen. Ihre Verbindung mit dem Walzensystem ist eine
directe, die Rotationsgeschwindigkeit daher eine bedeutende, nämlich 75 Umdrehungen
per Minute. Die Schubstangen haben ein großes
Gewicht, Hälse von 5 3/4 Zoll Durchmesser, und Büchsen zur Aufnahme eines Zapfens
von 7 Zoll Durchmesser und 9 Zoll Länge. Der heftige Schwung in Folge des Wechsels
der Bewegung ertheilt dem Bügel ein starkes Bestreben, zu beiden Seiten
auseinanderzuklaffen. Um diesem zu begegnen, wird in der Nähe des Kopfendes ein
Bolzen A durchgezogen, und um das Herausstiegen des
Keiles zu verhüten, tritt eine Verlängerung dieses Bolzens, jedoch von geringerem
Durchmesser, durch einen am Kopf des Keiles befindlichen Ansatz. Zu beiden Seiten
des letzteren sind Muttern angebracht, mit deren Hülfe der Keil fest angezogen und
in sicherer Lage erhalten wird.