Titel: | Leerscheibe von W. H. Holden und Comp. in Fitchburg (Massachusetts, Amerika). |
Fundstelle: | Band 214, Jahrgang 1874, Nr. III., S. 10 |
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III.
Leerscheibe von W. H. Holden und Comp. in
Fitchburg (Massachusetts, Amerika).
Nach dem Scientific American, August 1874 S.
102.
Mit Abbildungen auf Tab.
I.
Holden und Sheldon's Leerscheibe.
Zur Schonung der Riemen und zur Ersparniß an Schmieröl ist von den Amerikanern W. H.
Holden und T. C. Sheldon
eine Disposition der Leerscheibe patentirt worden, bei welcher dieselbe nur in der
kurzen Zeit beim Einrücken oder Ausrücken der Maschine sich dreht und der Riemen
während des Stillstandes der Maschine sich gar nicht bewegt.
Zu diesem Zweck sitzt die Leerscheibe C (vergl. Figur 14)
nicht an der zu treibenden Arbeitsmaschine, sondern auf der betreffenden
Transmissionswelle neben der Triebscheibe B und
unmittelbar neben dem Hängelager E. Die Lagerschale D des letzteren ist genügend verlängert, um die Leerscheibe darauf frei
drehbar aufschieben zu können. Die der Festscheibe zugekehrte Seite des
Leerscheibenkranzes ist abgeschrägt und der Kranz der Festscheibe dem entsprechend
innen conisch ausgedreht. Mit Hilfe einer Stange und der Gabel G, welche die Nabe der Leerscheibe umfaßt, läßt sich
letztere in ihrer Achsenrichtung ein wenig hin und her schieben – genügend,
um mit der Festscheibe in und außer Eingriff gebracht zu werden.
Im Arbeitszustand der betreffenden Maschine liegt der Riemen auf der Festscheibe; die
Leerscheibe aber ist durch ihre Auslegstange bei Seite geschoben und stillstehend;
sie verzehrt also keine Schmiere. Soll die betreffende Arbeitsmaschine abgestellt
werden, so rückt man einfach den Riemen von der Vollscheibe auf die Leerscheibe mit
Hilfe einer Riemenführgabel H. Leerscheibe und Riemen,
somit auch die Maschine stehen still.
Behufs Ingangsetzung der Maschine, drückt man zunächst die Leerscheibe mit Hilfe des
Stellhebels G gegen die Festscheibe. In Folge des
Eingriffes der conisch abgerichteten Kränze bringt die Festscheibe die Leerscheibe
in Drehung, und der Riemen kann nun durch die Gabel H
mit Leichtigkeit herübergeschoben werden. Die Losscheibe wird dann wieder
zurückgezogen und dadurch sofort stillgestellt.
Die oben bezeichnete Firma hat den Vertrieb dieser zweckmäßigen Riemenscheiben
übernommen.