Titel: | Gusseisernes Strassenpflaster. |
Fundstelle: | Band 219, Jahrgang 1876, S. 224 |
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Gusseisernes Strassenpflaster.
Mit Abbildungen auf Taf.
V [a/1].
Gußeisernes Strassenpflaster.
Dimensionen und Construction eines gußeisernen Straßenpflasters, wie es für Warschau
von der Eisengießerei und Maschinenfabrik Friedr. Haas in
Lennep ausgeführt (und in Fig. 15 bis 17Die nach Modellen der Augsburger Maschinenfabrik gegebenen Figuren zeigen
etwas abweichende Abmessungen. dargestellt) ist, sind die folgenden: Die Länge der Gußstücke (in der
Längsrichtung der Straße) beträgt 610mm,
die Breite derselben (der Straßenbreite nach) 1052mm und die Dicke 76mm. Das Gewicht eines solchen Gußstückes
ist etwa 100k. Die Breite des gußeisernen
Pflasters in den Straßen Warschau's ist 17 Fuß 2 Zoll russisch (5m,233); es liegen demnach 5 Reihen
Pflaster-Gußstücke in einer Breite.
Zur Herstellung eines solchen Pflasters bereitet man das Terrain in der Weise vor,
daß man eine Lage Steinklein in einer Höhe von 180mm gleichmäßig ausbreitet, dieselbe
genügend begießt und gehörig feststampft, so daß die Höhe dieser Schicht 160mm behält. Man gleicht die Oberfläche noch
durch Aufgabe einer dünnen Schicht Sand oder Kies aus. Hierauf legt man die
Gußstücke an und neben einander, füllt die Oeffnungen der Gußstücke mit Kies aus und
stampft letztern unter wiederholtem Begießen fest. Zum Ueberfluß kann man die
Seitenränder des gußeisernen Pflasters mit einer Reihe Pflastersteine schließen.
Bei Straßenkrümmungen wendet man radial geformte Gußstücke an, deren Gestalt sich
jedesmal nach der betreffenden stärkern oder geringern Krümmung zu richten hat, und
deren Modell durch Zeichnung leicht festgestellt wird. Indem man rechtwinklig
geformte Gußstücke zwischen die radial geformten legt, kann man die größern
Krümmungen überdecken.
Die Unterhaltung des Pflasters geschieht, indem man mitunter etwas Kies in etwa
entstandene Höhlungen nachfüllt. Es geschieht dies am besten bei feuchtem Wetter, um
die Kosten des Bewässerns zu sparen.
Die Hauptvortheile des (im Princip nicht gerade neuen) Pflasters sind: 1) Rasche
Herstellung, 2) angenehmes Fahren auf demselben, 3) nicht Glattwerden, weder im
Sommer noch im Winter, 4) Unveränderlichkeit des Profils, selbst beim Transport sehr
großer Lasten, 5) leichtes Aufthauen nach Frostwetter und 6) geringe
Unterhaltungskosten.
Die Gesammtherstellungskosten betragen pro 1qm etwa 30 M.
R.