Titel: | Räder-Abrichthammer. |
Fundstelle: | Band 224, Jahrgang 1877, Nr. , S. 369 |
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Räder-Abrichthammer.
Mit einer Abbildung auf Taf. IX [b/2].
Räder-Abrichthammer.
Von Thwaites und Carbutt in
Bradford wurde für Butler und Söhne in West Leeds (Stanningly Ironworks) der in Figur 3 abgebildete
horizontale Dampfhammer zum Abrichten der Radnaben von Eisenbahnrädern gebaut.
Derselbe functionirt selbstthätig oder von Hand gesteuert wie ein gewöhnlicher
verticaler Dampfhammer. Hierbei dient der Hebel a zur
Regulirung der Selbststeuerung und der Hebel b für die
Handsteuerung. Die Abstellung des Dampfhammers erfolgt durch den Hebel c. Der Dampf wird durch das Rohr g in den Hammercylinder geleitet und verläßt denselben durch das
Ausblasrohr h.
Die beiden Kolbenstangenköpfe e, e wirken auf verschieden façonnirte Setzstücke, welche in den Zwischenraum
zwischen die Speichen eingesetzt werden und übertragen ihre Wirkung durch diese auf
die abzurichtenden Radnaben. Die Räder, deren Naben abgerichtet werden sollen, sind
auf den Dorn k gesteckt, welcher mit der Bohrung der
Radnaben wechselt und im Bette durch Keilung befestigt ist.
Die Hauptdimensionen dieses Hammers sind folgende: Kolbenhub = 457mm. Mitte
Einströmungsrohr g bis Mitte Führung i = 826mm. Mitte Führung i bis Dorn K = 990mm. Mit diesem Hammer werden nach dem Engineer, Januar 1877 S. 56 in Butler's Werkstätte pro Tag 130 Räder abgerichtet, wobei gegenüber der
gewöhnlichen Handarbeit pro Rad 9 Pence oder pro Tag gegen 100 M. erspart werden,
was jedenfalls von Bedeutung ist.
J. P.