Titel: Higginson's Dreicylindermaschine.
Fundstelle: Band 224, Jahrgang 1877, Nr. , S. 582
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Higginson's Dreicylindermaschine. Mit Abbildungen auf Taf. XII [a/1]. Higginson's Dreicylindermaschine. Die Maschine von Brotherhood und Hardingham (*1873 213 272), deren Einfachheit schon aufs äußerste getrieben schien, wird noch übertroffen durch das neueste Patent von Higginson in Liverpool, dessen Skizzen nach Engineer, Mai 1877 S. 328 in Fig. 1 und 2 gegeben sind. Hier ist nämlich der Vertheilungsschieber entbehrlich gemacht und zwar dadurch, daß die combinirte Kolben- und Treibstange auch noch dessen Function übernimmt. Die Dampfkolben, welche in Gehäusen von quadratischem Querschnitte, die man somit kaum „Cylinder“ nennen kann, abgedichtet sind, verlängern sich auf der einen Seite in flache Wände (Fig. 2), die in Nasen ausgehen, welche in den Ring r eingreifen und dadurch mit dem Kurbelzapfen z verbunden sind. Der Kolben muß sich somit, der Bewegung des Kurbelzapfens folgend, schief gegen die Achse seines Gehäuses stellen können — eine Bewegung, welche ihm durch die aus Figur 1 ersichtlichen Dichtungsleisten gestattet und gleichzeitig zu den Zwecken der Dampfvertheilung benutzt wird. Hierdurch tritt nämlich der in die Kolbenwand eingegossene Canal K abwechselnd mit den Oeffnungen e und a (Fig. 1) des Gehäuses in Communication; diese Oeffnungen selbst stehen durch die Fenster f mit einem Drehschieber d in Verbindung (Fig. 2), welcher die eine Hälfte mit frischem Dampfe versieht und die übrigen mit dem Innern des Gehäuses und der Dampfausströmung verbindet. Für den Drehungssinn der Figur 1 erhalten die Oeffnungen e frischen Dampf; in Folge dessen bewegt sich der Kolben 2 unter Arbeitsleistung nach einwärts, 3 unter Dampfaustritt nach auswärts, während 1 im todten Punkt in Verbindung mit a schon abgeschlossen und mit e noch nicht eröffnet hat. Durch Verstellung des Drehschiebers d wird die Maschine in der einfachsten Weise reversirt. Die Verbindung des Kurbelzapfens mit der Maschinenwelle geschieht durch eine mit Gegengewichten versehene Kurbelscheibe, wie aus den Zeichnungen klar ersichtlich. Der empfindliche Punkt der ganzen Construction ist offenbar die Kolbendichtung; ist diese dauernd dampfdicht herzustellen, so verdient die Higginson'sche Maschine entschiedenen Vorzug vor den ältern Dreicylindermaschinen und wird sich gewiß rasch verbreiten. Bis jetzt sind, nach Angabe unserer Quelle, etwa 12 solche Maschinen im Betrieb. Fr.

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