Titel: | Vorrichtung zur Correctur des Leitspindelgewindes. |
Fundstelle: | Band 229, Jahrgang 1878, S. 320 |
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Vorrichtung zur Correctur des
Leitspindelgewindes.
Mit Abbildungen auf Tafel 25.
Swasey's Vorrichtung zur Correctur des
Leitspindelgewindes.
Nach Mittheilungen von J. Rose im Scientific American, 1878 Bd. 38 S. 373 ereignete sich
bei der Pratt und Whitney Company der Fall, daſs eine
neue Spindel auf einer Drehbank geschnitten werden sollte, deren Leitspindel mit 6
Gängen auf 1 Zoll engl. versehen sein sollte, in Wirklichkeit aber auf 2 Fuſs engl.
um7/100 einer
Umdrehung zu kurz war, also eine Differenz von 7/100 × ⅙
=7/600 Zoll
auf 144 Gewindegänge aufwies. Zur Beseitigung dieses Fehlers wurde von A. Swasey ein Differentialräderwerk angewendet, wie es
in Fig. 9 und 10 Taf. 25
in Verbindung mit der Leitspindellagerung dargestellt ist. Auf dem Leitspindelbunde
ist der Arm E festgekeilt und trägt auf festem Bolzen
lose laufend das Getriebe F (26 Zähne), welches mit den
Rädern G und C' (36
bezieh. 37 Zähne) im Eingriff steht. C' ist mit der
Lagerhülse C in einem Stücke hergestellt und diese mit
ihrer Flansche an das Drehbankbett festgeschraubt. B
ist eine in C gelagerte Büchse, welche einen Stift h trägt, der in einen Schlitz von C eingreift und blos achsiale Verschiebung von B in C gestattet. In
dieser Büchse ist die Leitspindel gelagert und durch feste Bunde I, J gezwungen, ihrer achsialen Verschiebung zu folgen.
Diese Verschiebung erfolgt durch das Differentialräderwerk und deren Einwirkung auf
die Gewinde b mit 27 Gängen auf 1 Zoll und c mit 25 Gängen auf 1 Zoll, auf welche das Rad G aufgeschraubt ist. Werden bei J die Wechselräder in gewöhnlicher Weise angebracht, so wird die
Leitspindel bei jeder Umdrehung den Arm E und damit das Getriebe F einmal herumdrehen, letzteres an dem feststehenden
Rade C' sich abwälzen, somit G um einen Zahn weitergedreht und dadurch eine achsiale Verschiebung von
B gegen C mittels der
Gewinde b, c hervorgebracht, welche den Fehler der
Steigung vollkommen ausgleicht.