Titel: | Doppelte Plandrehbank für Eisenbahnwagen-Räder; von A. Fetu und Deliège in Lüttich. |
Autor: | J. P. |
Fundstelle: | Band 234, Jahrgang 1879, S. 178 |
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Doppelte Plandrehbank für Eisenbahnwagen-Räder;
von A. Fetu und Deliège in
Lüttich.
Mit Abbildungen auf Tafel 14.
Fetu und Deliège's doppelte Plandrehbank für
Eisenbahnwagenräder.
In dem mit den Fundamentplatten für die beiden Supporte in einem Stücke gegossenen,
kräftigen Spindelstocke sind neben einander entgegengesetzt gerichtet zwei Plandrehbankspindeln
gelagert, deren jede eine Universalplanseheibe mit äuſserem Zahnkranz trägt. Es
befindet sich demnach an jeder der beiden Stirnseiten des Spindelstockes eine
Planscheibe, welche mit dem vor dieser auf einer in der Richtung der Spindelachse
verschiebbaren Querwange angebrachten Werkzeugsupport einer für sich vollständigen
Plandrehbank angehört. Für beide Planscheiben ist ein gemeinschaftlicher Antrieb
durch Stufenscheibe und Räderübersetzung mit ausrückbarem Rädervorgelege vorhanden.
Auf den Enden der die Stufenscheibe tragenden Antriebswelle sind in Feder und Nuth
geführte, achsial verschiebbare Getriebe angebracht, wovon das eine direct, das
andere aber durch Vermittelung eines Zwischenrades mit dem Zahnkranze der
zugehörigen Planscheibe in Eingriff kommt. Durch die vorgenannte achsiale
Verschiebung kann jedes der beiden Getriebe auſser Eingriff und somit jede
Planscheibe unabhängig von der anderen zum Stillstande gebracht werden. Fig.
1 bis 3 auf Taf.
14 zeigen diese Maschine in Ansicht, Draufsicht und Seitenansicht nach Engineering, 1879 Bd. 28 S. 148 und lassen die
Constructionseinzelheilen derselben deutlich erkennen. Die Werkzeugsupporte sind mit
von einander unabhängig aus- und einrückbaren selbstthätigen Bewegungen nach zwei zu
einander senkrechten Richtungen versehen; die dafür angewendeten
Steuerungsmechanismen sind in den Abbildungen näher dargestellt und daraus leicht zu
entnehmen.
J.
P.