Titel: | E. W. Vogel's Steuerung für Wassersäulenmaschinen. |
Fundstelle: | Band 236, Jahrgang 1880, S. 12 |
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E. W. Vogel's Steuerung für
Wassersäulenmaschinen.
Mit Abbildungen auf Tafel 2.
[E. W. Vogel's Steuerung für Wassersäulenmaschinen.]
Die Hahnsteuerung, welche E. W. Vogel in
Dortmund (* D. R. P. Nr. 6647 vom 10.
Januar 1879) für Wassersäulenmaschinen construirt hat, eignet sich, da
sie von der Kolbenstange aus bethätigt wird, besonders für direct wirkende Pumpen;
die Fig. 7
bis 10 Taf.
2 zeigen auch die Verbindung einer mit dieser Steuerung versehenen Maschine und
einer Luftcompressionspumpe. Die Kolbenstange B führt
bei ihrer hin- und hergehenden Bewegung einen Steuerarm J mit, dessen unteres Ende wechselweise an den Längsseiten der an der
Grundplatte vorspringenden Rippe K gleitet. Da die
Rippenlänge kleiner als der Kolbenhub ist, wird immer am Ende des Kolbenhubes das
Ende des Steuerarmes die Rippe verlassen und unter dem Einfluſs einer der bei R befestigten Federn S um
die Rippe herum gedrückt werden, um bei der entgegengesetzten Kolbenbewegung an
deren anderen Seite zu gleiten. Die Schwingung, welche der Steuerarm auf diese Weise
bei jedem Hubwechsel erfährt, wird auf den Steuerhahn E
übertragen, indem die auf dessen Achse F befestigten
Hebel G durch eine Stange H mit einander verbunden sind, welche von einer Gabel des Steuerarmes
umfaſst wird.
Der Hahn E oscillirt in einer mit einer Hülse
gefütterten Kammer C, in welche das Zufluſs- und
Abfluſsrohr, sowie die beiden Cylinderkanäle münden; diese werden mit jenen durch
die beiden Hahnkanäle wechselweise in Verbindung gebracht. Die Abbildungen geben die
Hahnstellung für den Vorwärtsgang des Kolbens an; für den Rückgang wird der Hahn
durch den Steuerarm in die zur gezeichneten symmetrisch entgegengesetzten Lage
gebracht.
An der Luftcompressionspumpe ist bemerkenswerth, daſs über einem ihrer Druckventile
ein Sicherheitsventil mit aufgesetzter Pfeife angebracht ist, welche nach
Ueberschreitung eines durch die Federbelastung des Ventiles bestimmten Druckes ein
Zeichen gibt, daſs die Maschine abzustellen sei.