Titel: Selbstthätig regulirte Doppelschieber-Steuerung; von E. A. Wortmann in Ruhrort.
Autor: M-M.
Fundstelle: Band 238, Jahrgang 1880, S. 193
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Selbstthätig regulirte Doppelschieber-Steuerung; von E. A. Wortmann in Ruhrort. Mit Abbildungen auf Tafel 14. Wortmann's selbstthätig regulirte Doppelschieber-Steuerung. Vorliegende Steuerung (* D. R. P. Kl. 14 Nr. 6555 vom 18. October 1878) gehört zu jener Klasse von Doppelschieber-Steuerungen, bei welchen der Füllungsgrad lediglich durch Veränderung des Hubes des Expansionsschiebers variirt wird. Es lassen sich hier Variationen der Füllungen von etwa 40 Proc. erzielen, was für die meisten Fälle der Praxis völlig genügend erscheint, so daſs diese einfachste aller Doppelschieber-Steuerungen wohl öfters ausgeführt zu werden verdient. Gegenüber den bisher bekannt gewordenen Constructionen von New und von Lessner (1874 212 * 187) und Rigg (1876 220 * 386) charakterisirt sich die Wortmann'sche Steuerung speciell dadurch, daſs zwischen Schieber und Excenterstange eine doppelte Coulisse eingeschaltet ist, in welcher beide Stangen gleichzeitig, aber in entgegengesetzter Richtung verschoben werden, so daſs eine möglichst energische Einwirkung des Regulators auf den Füllungsgrad erzielt wird. Diese Einwirkung erfolgt, wie aus Fig. 4 und 5 Taf. 14 ersichtlich, durch einen auf der Doppelcoulisse gelagerten Balancier, auf dessen Achse ein nach abwärts gerichteter Hebel aufgekeilt und durch eine kurze Schubstange mit dem Winkelhebel des Regulators verbunden ist. Der Antrieb des Grundschiebers erfolgt in normaler Weise durch ein Excenter. Die in Fig. 4 und 5 skizzirte, der Zeitschrift des Vereines deutscher Ingenieure, 1880 S. 615 entnommene Anordnung der Steuerung ist etwas einfacher wie die ursprünglich in Wortmanns Patentschrift beschriebene. In letzterer befindet sich auch noch die aus Fig. 6 und 7 Taf. 14 ersichtliche Entlastungsvorrichtung angegeben, mit directem Eintritt des Dampfes in das Innere der Schieber, welche jedoch der Erfinder, angesichts der augenscheinlichen Unmöglichkeit, das Eintreten von Dampf in den Schieberkasten zu verhindern, selbst wieder aufgegeben zu haben scheint. M-M.

Tafeln

Tafel Tafel 14
Tafel 14