Titel: | Ringschiebersteuerung für Dampfmaschinen. |
Fundstelle: | Band 245, Jahrgang 1882, S. 201 |
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Ringschiebersteuerung für
Dampfmaschinen.
Mit Abbildungen auf Tafel 15.
Budington's Ringschiebersteuerung für Dampfmaschinen.
Eine Steuerung, welche wie die von Fr. Selbach (vgl.
1879 233 * 185) mit ringförmigen Schiebern arbeitet, ist
nach dem Scientific American, 1882 Bd. 46 S. 290 in
Fig. 21 und 22 Taf. 15
dargestellt. Die beiden kolbenartig abgedichteten Ringe sind durch Stangen mit
einander verbunden, welche durch Stopfbüchsen nach auſsen gehen und mit dem sehr
einfachen Bewegungsmechanismus verbunden sind. Derselbe besteht aus einem
Bogendreieck, welches von einem gabelförmigen, an den Enden mit Rollen versehenen
Hebel umfaſst wird. Die beiden Ringe werden mithin gegen Ende jedes Hubes schnell
umgestellt und bleiben dann in Ruhe. Je gröſser der Voreilwinkel des Bogendreieckes
genommen wird, um so gröſser wird die Expansion, um so gröſser aber auch die
Compression. Die Einström- und Ausströmöffnungen befinden sich im Cylinder diametral
gegenüber, doch so, daſs der Einströmkanal vollständig geschlossen ist, wenn der
gegenüber liegende Ausströmkanal geöffnet wird, und umgekehrt. An den
Cylinderdeckeln befinden sich Ansätze, welche in die Ringe hineinragen und den
schädlichen Raum auf ein sehr geringes Maſs zurückführen.
Eine derartige Steuerung ist billig und genau herzustellen, im Betriebe nicht sehr
empfindlich, der Abnutzung nur wenig unterworfen und dürfte daher namentlich für
kleine Maschinen sehr wohl zu empfehlen sein. Die Reibung der Ringschieber wird
geringer sein als bei einfachen Muschelschiebern. Soll der Hub möglichst vermindert
werden, so können die Einström- und Ausströmkanäle wie bei der genannten Selbach'schen Anordnung den ganzen Cylinderumfang
einnehmen. Behufs Umsteuerung (bei Anwendung auf Locomotiven) soll das Bogendreieck
durch schraubenförmige Nuth und Feder mit einem verschiebbaren Muff verbunden
werden.
Die Maschine wird von Hunt, Halsey und Budington in
Brooklyn, N.-Y., ausgeführt.