Titel: J. Taylor's Reibungskupplung für Schiffswinden.
Autor: Mg.
Fundstelle: Band 245, Jahrgang 1882, S. 489
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J. Taylor's Reibungskupplung für Schiffswinden. Mit Abbildung auf Tafel 33. [Taylor's Reibungskupplung für Schiffswinden.] Zum Zweck einer besseren Handhabung der Drahtseile beim Einholen und Auslassen derselben durch Regulirung der Bewegung schlägt J. Taylor in Birkenhead, England (*D. R. P. Kl. 65 Nr. 18329 vom 6. Mai 1881) die in Fig. 2 Taf. 33 skizzirte Reibungskupplung vor. Das Reibungsrad F sitzt mit Feder und Nuth auf der Achse (7, während die Seilscheibe B lose aufgeschoben ist. Die Mutter F1, durch deren Umdrehung mittels eingesetzter Speichen das Reibungsrad entsprechend der gewünschten Drehgeschwindigkeit in die kegelförmige Ausbohrung der Seilscheibe B eingepreſst wird, ist nun mit einem Kopf C1 versehen, welcher als Tauhalter oder Seilblock ausgebildet ist. Der Kopf C1 drückt mittels 4 Armen F2 auf das Reibungsrad. Mg.

Tafeln

Tafel Tafel 33
Tafel 33