Titel: | Schienenbiegeapparat von L. Vojacek in Prag. |
Fundstelle: | Band 246, Jahrgang 1882, S. 314 |
Download: | XML |
Schienenbiegeapparat von L. Vojacek in
Prag.
Mit Abbildungen auf Tafel 23.
[Schienenbiegeapparat von L. Vojacek in Prag.]
Die früher allgemein üblichen Walzenbiegemaschinen, wobei 3 Walzen in einem festen
Gestelle entweder horizontal, oder vertikal gelagert sind und mittels Kurbel und
Zahnradvorgelege in Bewegung gesetzt werden (vgl. 1863 167 * 412), sind längst verlassen, da sie auf einem ganz unzulänglichen
Prinzip beruhen, wobei der Druck der Walzen hauptsächlich auf den Kopf und den Fuſs
der Schienen einwirkt, in Folge dessen die Leistung nur sehr gering ist; auſserdem
leiden diese Apparate an dem Mangel anderer in neuerer Zeit mehrfach angewendeten
Schienenbieger, daſs sie schwer transportabel und in der Anschaffung ziemlich
kostspielig sind.
Ein einfacher, wirksamer und handlicher Schienenbiege-Apparat wurde nach dem Organ für die Fortschritte des Eisenbahnwesens, 1882 S.
166 kürzlich vom Ingenieur L. Vojacek in Prag
construirt. Wie aus Fig. 7 bis
9 Taf. 23 zu ersehen, besteht derselbe aus drei eigenthümlich gestalteten
Guſsstahlrollen, welche zwischen zwei schmiedeisernen Rahmplatten drehbar gelagert
sind; die mittlere Rolle ist zugleich mittels der Stellschraube a rechtwinklig von der Mittellinie der beiden Endrollen
je nach dem Radius der zu biegenden Schienen verschiebbar. Der Apparat wird über die
letzteren geschoben und mittels des auf der Achse der mittleren Rolle befestigten
Drehkreuzes in Bewegung gesetzt. Ganz abweichend von den früheren Walzenmaschinen
greifen die Rollen dieses Biegeapparates nur an zwei Punkten des Steges der Schiene
an und die Biegung erfolgt ungleich leichter und genauer. Die schwersten
Stahlschienen-Profile (35 bis 37k auf 1m) werden bis auf 4m Radius (wenn nöthig selbst noch weniger) in kaltem Zustande ganz
regelmäſsig und schnell gebogen. Dabei kostet ein solcher Apparat mit Stahlrollen
nur 170 M., mit Guſseisenrollen noch weniger. Anscheinend sollte man für
verschiedene Schienenprofile andere Rollen besitzen; die Erfahrung hat jedoch
gelehrt, daſs dies nicht erforderlich ist, und reichen 3 Nummern für alle Sorten
Vignoleschienen und ⌶-Eisen aus.