Titel: | Neuerungen an Dampfkessel-Feuerungen. |
Fundstelle: | Band 248, Jahrgang 1883, S. 261 |
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Neuerungen an Dampfkessel-Feuerungen.
Patentklasse 13. Mit Abbildungen auf Tafel 14 und 17 ff.
(Fortsetzung des Berichtes S. 221 d.
Bd.)
Neuerungen an Dampfkesselfeuerungen.
Feuerungen für stationäre Kessel.Vgl. den Bericht 1882 245 * 76.
G. W.
Clarke in San Francisco (* D. R. P. Nr. 20002 vom 3. November 1881) will für
stationäre Kessel die in Fig. 14 und
15 Taf. 14 abgebildete eigenartige Feuerbüchse benutzen. Dieselbe ist in
der Mitte eingeschnürt, so daſs über dem Roste ein ungefähr halbcylindrischer Raum
gebildet wird, aus welchem die Gase nur durch die Einschnürung hindurch entweichen
können. Die Feuerbüchse ruht auf einem gemauerten Sockel s. Zwei Pfeiler t tragen den querliegenden
Rost. Der mittlere Theil des letzteren ist horizontal; die beiden Seitentheile
steigen nach auſsen etwas an und auf diesen scheint nach der Patentschrift die
Verbrennung bezieh. Vergasung vor sich gehen zu sollen, während in der Mitte nur
eine Entgasung der Kohlen stattfinden kann, da eine Luftzuführung für diesen Theil
nicht angegeben ist. Durch den zwischen s und t vorhandenen Kanal strömt die Luft zu den
Seitenrosten. Eine weitere Luftzuleitung findet gerade an der Stelle der
Einschnürung durch eine groſse Zahl enger Röhren o
statt, welche die seitlichen Wasserkammern w
durchbrechen. Die letzteren sind zu diesem Zwecke bis zur Höhe der Einschnürung noch
mit Kammern g umgeben, in welche die Luft unten durch
regulirbare Oeffnungen eintritt. Die Röhren m verbinden
die Wasserkammern mit dem oberen cylindrischen Kessel. Durch die Röhre n soll überhitzter Dampf zur Beförderung des Zuges und
der vollständigen Verbrennung eingeblasen werden. Eine gute Verbrennung mag bei
dieser Construction wohl zu erreichen sein; im übrigen erscheint dieselbe jedoch
kaum brauchbar.
Für Flammrohrkessel mit Innenfeuerung sind folgende
Constructionen zu verzeichnen.
Th.
Nutt in Bromley-by-Bow, England (*
D. R. P. Nr. 11662 vom 13. März 1880) baut behufs
möglichst guter Verkeilung der Heizgase in dem ganzen Flammenrohre mehrere
durchbrochene Querwände ein, wie in Fig. 1 bis
3 Taf. 17 dargestellt ist. Die Feuerbrücke wird durch einen Wasserkasten
d gebildet, welcher unten und oben durch Röhren f mit dem Kesselinneren in Verbindung steht. Auf
derselben ist noch ein Steingitter aufgesetzt, durch welches eine gute Mischung der
Gase erzielt wird. In einiger Entfernung hinter d ist
der Querschnitt oberhalb eines Wasserkastens g ganz
durch eine Mauer b ausgefüllt, so daſs die Gase durch
die enge Oeffnung unter dem Wasserkasten hindurchströmen müssen. Weiterhin ist
wieder ein Steingitter c
eingemauert, welchem
noch mehrere folgen können. Der Kasten g ist nicht mit
dem Kesselinneren, sondern durch Röhren o mit einem
auſserhalb des Kessels befindlichen Kasten a verbunden,
in welchem durch einen mit Schwimmer verbundenen Hahn ein gleichmäſsiger Wasserstand
erhalten wird. Es wird daher auch in g das Wasser auf
sich gleich bleibender Höhe erhalten werden. Der in g
gebildete Dampf wird durch ein gebogenes Brauserohr h
ausgeblasen. Als Zweck dieser Einrichtung ist angegeben, den Rauch und die Flugasche
aus den Verbrennungsproducten auszuscheiden und unten im Flammrohre abzulagern. Die
wesentlichste Wirkung wird aber die Beförderung des Zuges sein, welche bei der
mehrmaligen starken Querschnittsverengung sehr nöthig erscheint. Die mit einander
verbundenen Thüren m unterhalb d und c sind für gewöhnlich geschlossen und
werden nur geöffnet, wenn die Asche aus dem Rohre ausgeräumt werden soll.
Chubb in London benutzt die nach dem Iron, 1882 Bd. 19 S. 408 in Fig. 4 Taf.
17 dargestellte Feuerbrücke zur Einführung von Luft. Ein mit besonderer Klappe
verschlieſsbarer Kanal mündet in der Vorderwand der Feuerbrücke etwas schräg abwärts
gerichtet. Durch denselben soll Luft auf die Kohlen geblasen werden. Die anderen,
mit einer gemeinschaftlichen Regulirklappe versehenen Kanäle münden auf der
Oberseite der Feuerbrücke und führen die Luft etwas erwärmt quer in den Gasstrom
hinein. Die Einrichtung kann recht vortheilhaft wirken. – Aehnliche Anordnungen sind
übrigens schon mehrfach in Vorschlag gebracht (vgl. Murray bez. Peyton 1880 237*36. Hampton 1881 240*199).
G.
Kuhn in Stuttgart-Berg (* D. R. P. Nr. 9563 vom 16. November 1879 mit Zusatz * Nr. 12 939
vom 21. August 1880) hat die Feuerung für Flammrohre nach Tenbrink'schem Systeme eingerichtet. Bei der ersten in
Fig. 5 Taf. 15 abgebildeten Anordnung ist der erste Schuſs des Kessels
wie des Flammrohres nach vorn erweitert und an der Mündung des letzteren der Tenbrink-Kasten mit dem schrägen Rost angebracht. Der
obere, etwas vortretende Theil der Feuerbrücke wird durch ein in das Flammrohr
eingenietetes Querrohr gebildet, welches sich von der Mitte nach beiden Seiten hin
erweitert, um den sich bildenden Dampfblasen bequemen Abzug zu gestatten.
Die neuere, in der Herstellung einfachere Construction zeigen Fig. 6 bis
8 Taf. 17. Die vorderen Blechschüsse sind hier zu einer vorn und unten
offenen Feuerbüchse ausgebildet. Im Uebrigen ist die Einrichtung dieselbe geblieben.
Diese Feuerung, welche auch für Kessel mit engen Rauchröhren verwendet werden soll
(vgl. Fig. 8), wird hinsichtlich einer guten Verbrennung des Brennstoffes wenig
zu wünschen übrig lassen. Das einzige Bedenken wäre, daſs das Blech oberhalb des
Rostes stark zu leiden hat.
W. Lawrence in London (* D. R. P. Nr. 4015), dessen
Locomotivfeuerung oben (* S. 222 d. Bd.) besprochen wurde, hat die Feuerung für Flammrohrkessel nach der
aus Fig. 9 und 10 Taf. 17
ersichtlichen Weise eingerichtet. Der mittlere Theil des Rostes wird von einer
Pfanne eingenommen, deren Rand in der Höhe der Rostfläche liegt und in welche das
frische Brennmaterial behufs Entgasung eingefüllt wird. Sind die Gase genügend
ausgezogen, so werden die Kokes mit Schüreisen nach rechts und links auf den Rost
gebracht, um hier zu verbrennen. Zweckmäſsiger wäre es vielleicht, die Pfanne quer
vor den Rost zu legen, damit die Kohlenwasserstoffe
über die glühenden Kokes geführt werden. Durch eine im Flammrohre untergebrachte
Schraube B, welche während des Betriebes in Drehung
erhalten wird, sollen die Heizgase gegen die Wandung des Flammrohres geschleudert
werden. Dieselbe wird zugleich die Mischung der Gase mit der Luft begünstigen und,
als Ventilator wirkend, auch den Zug befördern, sowie die Ablagerung von Asche im
Flammrohre verhindern. Eine solche Einrichtung jedoch dauernd in gutem Zustande zu
erhalten, wird mindestens umständlich sein.
In der Patentschrift ist auch eine Vorrichtung zur ununterbrochenen Einführung des
Brennstoffes in die Pfanne angegeben, welche im Wesentlichen aus einer endlosen
Kette mit zugehörigen Kettenrädern besteht, wie sie für den gleichen Zweck schon
mehrfach (vgl. z.B. Welch 1881 240 * 197) in Vorschlag gebracht ist.
Als Vorfeuerungen für Flammrohrkessel sind zwei von den
Patentinhabern als Gasfeuerungen bezeichnete Anlagen sowie eine Feuerung mit
Beschickung des Rostes von beiden Seiten anzuführen.
Best und P. Müller in
Aplerbeck (* D. R. P. Nr. 16 836 vom
26. April 1881) bauen, wie Fig. 11 und
12 Taf. 17 veranschaulichen, einen nach unten sich verengenden
Generatorschacht vor den Kessel, welcher durch die Oeffnung c beschickt wird. Eigenartig ist hier, daſs die zur Verbrennung nöthige
Luft, welche oberhalb c eintritt und zunächst durch
einen Kanal g über das Gewölbe des Feuerraumes
hinstreicht, dann über den Kessel entlang geführt werden soll, „um denselben
gegen Abkühlung zu schützen“. Da indessen kaum anzunehmen ist, daſs die Luft
in dem kurzen Kanale g, obgleich dieser so breit wie
der ganze Feuerraum ist, schon die Temperatur des Dampfes erreicht, so dürfte eher
die entgegengesetzte Wirkung erzielt werden. Hinten tritt die Luft in Kanäle, welche
in den Seitenmauern ausgespart sind und sich vorn zu einem Kanäle k vereinigen, aus dem schlieſslich mehrere Oeffnungen
l in den Feuerraum führen. Die Unterluft wird dicht
oberhalb des Rostes durch Oeffnungen m zugeführt,
während die Aschenfallthür geschlossen bleibt. Durch n
kann die Schlacke abgezogen werden. Zur Regulirung des Luftzutrittes durch die
Oeffnungen l sind an der Einmündung der seitlichen
Kanäle in den Kanal k Schieber angebracht.
Die Vorderwand des Feuerraumes, welche von Platten o und
p getragen wird, kann bequem entfernt werden, wenn
Ausbesserungen im Inneren nöthig sind.
H.
Lehl in Stralsund (* D. R. P. Nr. 21724 vom 21. Juni 1882) führt den
Feuerungsvorbau nach Fig. 13 bis
16 Taf. 17 aus. Bei demselben wurde beabsichtigt, die Verbrennungsluft da
zu entnehmen, wo sie am wärmsten zu haben ist, d.h. über dem Kessel. Ein Kanal c führt in einen hohlen Chamottebogen, welcher über der
Mitte des Rostes ausgespannt ist. Aus diesem tritt die Luft beiderseits hinter die
Seitenwände des Raumes k, in welchen sie dann erwärmt
durch zahlreiche Löcher einströmt. Eine weitere Zuführung von Luft findet an dem
Eingange der Flammrohre statt. Hier ist vor jedem Flammrohre ein mit radialen
Schlitzen durchbrochener Chamottering eingesetzt (vgl. Fig. 15),
durch welchen die Luft aus dem Hohlräume g zuströmt. In
diesen in der Rückwand des Feuerraumes ausgesparten und die ganze Breite desselben
einnehmenden Raum g tritt die Luft theils von oben,
theils von unten zwischen den hinteren Kopfenden der Roststäbe ein. Dieselbe kühlt
zugleich die Stirnwände des Kessels. Ferner ist auch nach Obigem eine allseitige
Kühlung des Verbrennungsraumes k vorgesehen. Wird dabei
die Wärme theilweise auch den unverbrannten Gasen entzogen, so ist doch wegen der
zweckmäſsig vertheilten Zufuhr erwärmter Luft eine gute Verbrennung vorauszusetzen,
so lange die Luftlöcher nicht verstopft sind. Der Brennstoff wird durch D eingeführt. E ist eine
nur selten nothwendige Schüröffnung. Als Roststäbe sollen entweder unten offene
Röhren (Fig. 14
links), oder auf den Kopf gestellte Vignolschienen (Fig. 14
rechts) benutzt werden. Das Brennmaterial soll je nach der Art und Qualität in
Zwischenräumen von ¼ bis 1 Stunde aufgeworfen werden. Die Schlacken müssen, soweit
sie nicht abflieſsen, von unten abgezogen werden.
Fränkel und
Comp. in Lindenau-Leipzig (* D. R. P. Nr. 2959 vom 6. Januar 1878 mit Zusatz * Nr. 16 256 vom
24. Mai 1881) stellen vor dem Kessel einen vollständigen, aus
Guſseisenplatten zusammengesetzten Feuerschrank auf. Fig. 18 und
19 Taf. 17 zeigen die Construction des Hauptpatentes. Der Brennstoff wird
von oben durch die Klappe c eingeschüttet, fällt
zunächst auf einen mit Guſseisenplatten bedeckten, keilförmigen Mauerklotz, welcher
von den Guſsbalken p getragen wird, und gelangt dann
beiderseits auf Treppenroste. Die drehbar gelagerten Stäbe der letzteren können
mittels der Kurbeln h mehr oder weniger geneigt werden.
Die Höhe der Kohlenschicht auf den Treppenrosten wird mit Hilfe der drehbaren
Schieber q, welche Theile eines Hohlcylinders bilden
und auf deren Achsen die Kurbeln h1 befestigt sind, regulirt. Der zwischen beiden Treppenrosten
liegende Horizontalrost dient sowohl zur Aufnahme der abrollenden gröberen Kohle,
wie der theilweise ausgebrannten Kokes. Die Luftzuführung findet nur durch die
Aschenfallthür und die Roste hindurch statt.
Der Kessel selbst ist nicht eingemauert, sondern soll nur mit einer schlecht
leitenden Masse bekleidet werden. Er wird von 3 Flammrohren durchzogen, welche durch
Querstutzen so mit einander verbunden sind, daſs sie von den Heizgasen nach einander
durchströmt werden. Zwei Rohre v, welche von
Schutzrohren w umgeben sind, verbinden den Kessel mit
dem Wasserstandsglase, welches in einer Nische der Stirnplatte des Feuerschrankes
untergebracht ist.
Nach dem Zusatzpatente soll an die Stelle des beschriebenen 3 theiligen Rostes der in
Fig. 17 Taf. 17 abgebildete, nach einem Kreisbogen gekrümmte Rost mit
radial liegenden Stäben treten, als dessen Hauptvorzüge der freie Luftzutritt, das
leichte Durchfallen der Asche und Vermeidung des übermäſsigen Anhäufens von
Brennmaterial an den Seiten des Rostes angeführt werden. Die Rostträger E sind mit einigen Einschnitten versehen, in welche die
verstärkten Köpfe einzelner Roststäbe eingreifen, um das Auswechseln von Stäben zu
erleichtern. Es mag zu dieser nicht sehr zweckmäſsig erscheinenden Rostanordnung der
Umstand geführt haben, daſs die Treppenroste der ersten Einrichtung schwer zu
übersehen waren, da in den Seitenplatten des Feuerschrankes keine Oeffnungen hierzu
vorgesehen waren.
(Fortsetzung folgt.)