Titel: | Bliven's Neuerung an Schiffen. |
Fundstelle: | Band 248, Jahrgang 1883, S. 268 |
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Bliven's Neuerung an Schiffen.
Mit Abbildungen auf Tafel 19.
[Bliven's Neuerung an Schiffen.]
A. P.
Bliven in New-York (* D. R. P. Kl. 65 Nr. 21808 vom 3. Mai 1882) gibt eine
Schiffsconstruction an, bei welcher unter Zugrundelegung einer 3 eckigen Spantenform
die Verbindung der Spanten mit dem Hauptdeck mittels einer runden Kimmung gebildet
wird.
Um die Spanten gegen die Einwirkung äuſserer Stöſse zu befestigen, sind die
Längsschotte so angeordnet, daſs sie bei den Punkten e
(Fig. 14 Taf. 19) an den Spanten zusammentreffen und auf diese Weise
seitliche Versteifungen für die letzteren bilden. Vor und oberhalb der eigentlichen
Propellerschraube ist in dem Hintersteven des Schiffes eine zweite kleinere
Hilfsschraube h (Fig. 15)
angebracht, welche auf einer zweiten Welle aufgekeilt ist. Die Construction dieser
Schraube h und ihrer Welle, sowie der Verbindungen der
letzteren mit der Schiffsmaschine kann eine beliebige sein und unterscheidet sich in
nichts von der Hauptpropellerschraube und deren Welle und ihren Verbindungen.
An den Seiten dieser Hilfsschraube h sind
Verschluſsthüren i angeordnet, welche sich für
gewöhnlich der Bahn des Schiffes anpassen. Diese Thüren i hängen drehbar in Angeln und sind im Nothfalle auch als Steuer für das
Schiff zu benutzen, indem sie auf beliebige Weise mit dem Steuerungsmechanismus des
Schiffes in Verbindung gebracht werden.