Titel: | James Rigg's Kohlen-Verladeapparat für Schiffe. |
Fundstelle: | Band 249, Jahrgang 1883, S. 286 |
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James Rigg's Kohlen-Verladeapparat für
Schiffe.
Mit Abbildung auf Tafel 19.
[Rigg's Kohlen-Verladeapparat für Schiffe.]
In den englischen Häfen erfolgt das Umladen der Kohlen aus den Eisenbahnwagen in die
Schiffe meist in der Weise, daſs die aus dem nach unten sich entleerenden Wagen
fallenden Kohlen in schräg liegenden Rinnen bis zur Ladeöffnung im Schiffsdeck
geführt werden und dann sich selbst überlassen frei in den Schiffsraum hinabfallen.
Da der Fall auf verhältniſsmäſsig groſse Höhe erfolgt, so bringt derselbe auſser
anderen Unzuträglichkeiten auch das Zerbröckeln der Kohlenstücke mit sich. Um diesem
Uebelstande zu begegnen, empfiehlt sich die Anwendung von Becherwerken in der von
James Rigg angegebenen und in Fig. 6 Taf.
19 nach der Revue industrielle, 1882 S. 489
veranschaulichten Weise. Der Führungsrahmen für die Becherkette ist in der Bemastung
aufgehängt; derselbe wird der Höhe nach, dem Fortschreiten des Verladens
entsprechend, verstellt, so daſs die Entleerung der Becher immer nahe der obersten
Schicht des bereits verladenen Materials erfolgt. Das dem Becherwerke durch Rinnen
zugeführte Material bewirkt durch sein Gewicht die Bewegung der Becherkette. Um die
Geschwindigkeit dieser Bewegung zu regeln, ist eine Bandbremse angebracht, welche
durch eine Räderübersetzung mit der oberen Kettentrommel in Verbindung gebracht ist.
(Vgl. C. Glaser 1883 249
159.)
Derselbe Constructeur hat auch für ähnliche Zwecke groſse schwimmende
Schiffselevatoren construirt, welche im Scientific
American, 1882 Bd. 47 S. 351 abgebildet und ausführlich besprochen
sind.