Titel: | Dampf-Schaltwerk zum Andrehen grosser Maschinen. |
Fundstelle: | Band 252, Jahrgang 1884, S. 227 |
Download: | XML |
Dampf-Schaltwerk zum Andrehen groſser
Maschinen.
Mit Abbildungen auf Tafel 17.
[Dampf-Schaltwerk zum Andrehen groſser Maschinen.]
Von der Firma Scott und Comp. in Greenock wurde bei
mehreren Schiffsmaschinen von je etwa 800 bis 900e
das in Fig. 6 bis 8 Taf. 17
nach Engineering, 1883 Bd. 36 S. 540 dargestellte
Schaltwerk zum Andrehen der Wellen angewendet. Die betreffenden Maschinen sind nach
dem sogen. Tandem-Systeme mit über einander stehenden Cylindern, nur einer Kurbel
und Schwungrad gebaut; letzteres ist mit 3 Reihen Schaltzähnen versehen, von denen
die mittlere den äuſseren beiden entgegengesetzt gerichtet und doppelt so breit als
jede derselben ist. Oberhalb des Schwungrades sind zwei in einer Linie liegende
Cylinder befestigt, links ein Dampfcylinder, rechts ein Bremscylinder, deren
Kolbenstangen durch einen Rahmen (Fig. 7 und
8) mit einander verbunden sind. In diesem Rahmen sind drei zu den
Verzahnungen des Schwungrades passende Schalthaken, der mittlere entgegengesetzt zu
den äuſseren, gelagert. Ferner ist auf dem Rahmen ein leichtes Gestell befestigt,
welches oben einen Ankerhebel trägt, an dessen horizontalen Armen die Klinken
aufgehängt sind, während der mittlere, ein Ueberfallgewicht tragende Arm als
Handhebel dient. Neigt man diesen nach links, so fällt die mittlere Klinke ein,
neigt man ihn nach rechts, so fallen die äuſseren ein und in seiner Mittellage sind
alle Klinken auſser Eingriff. Die Steuerung des den Rahmen hin- und herziehenden
Dampfkolbens wird mittels eines Hahnes von Hand bewirkt, zu welchem Zwecke auf der
nach oben verlängerten Hahnspindel ein Handgriff angebracht ist.