Titel: | E. Boutard's Umsteuerungsmechanismus. |
Fundstelle: | Band 253, Jahrgang 1884, S. 141 |
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E. Boutard's Umsteuerungsmechanismus.
Mit Abbildungen auf Tafel 11.
Boutard's Umsteuerungsmechanismus.
Der nach Iron, 1884 Bd. 23 S. 28 bei Locomobilen von Richard Garrett and Sons in Suffolk angewendete
Umsteuerungsmechanismus von E. Boutard in Leiston (vgl.
auch * D. R. P. Kl. 47 Nr. 27392 vom 4. November 1883) kennzeichnet sich als eine
Verbesserung der altbekannten, namentlich bei eincylindrischen Schiffsmaschinen
früher häufig angewendeten Umsteuerungen mit einem drehbaren Excenter.
Auch hier sitzt die Excenterscheibe b (Fig. 11 und
13 Taf. 11) lose auf der Kurbelwelle a.
Neben der Excenterscheibe befindet sich mit Nuth und Feder auf der Welle
verschiebbar eine Scheibe c. In derselben sind zwei
Löcher A und B (Fig.
12) derart angebracht, daſs, wenn ein Mitnehmerbolzen f der Excenterscheibe sich z.B. in dem einen Loche A befindet, die letztere die richtige Stellung für den
Vorwärtsgang hat, während, wenn der Mitnehmer f sich im
Loche B befindet, das Excenter für Rückwärtsgang
eingestellt ist. Verschiebt man nun, während die Maschine im Gange ist, die Scheibe
c mittels des Hebels h
so weit, daſs der Mitnehmer f aus dem Loche A heraustritt, so wird in demselben Augenblicke die
Excenterscheibe und der Steuerungsschieber zur Ruhe kommen, die Maschine aber
vermöge ihrer Trägheit noch weiter laufen. Rückt man dann, sobald das Loch B dem Mitnehmer f
gegenüber steht, die Scheibe c wieder ein, so muſs die
Maschine im umgekehrten Sinne umlaufen. Damit das Wiedereinrücken der Scheibe c keine Schwierigkeiten macht, ist auf dieselbe ein
Sector e aufgeschraubt, gegen welchen der Mitnehmer
trifft, wenn derselbe dem Loche B gerade gegenüber
steht, so daſs die Scheibe c ganz leicht eingerückt
werden kann. Ganz in derselben Weise geht dann das Umsteuern von rückwärts nach
vorwärts vor sich. Sobald der Mitnehmer das Loch B der
Scheibe c verlassen hat, bleibt das Excenter b stehen, bis der Mitnehmer von dem anderen Ende des
Sectors e gerade dem Loche A gegenüber mitgenommen wird, worauf dann das Einrücken der Scheibe c erfolgen muſs.
Der gröſste Vorzug dieser Umsteuerung ist ihre groſse Einfachheit; vor der älteren
Einrichtung mit drehbarem Excenter hat sie den Vortheil voraus, daſs der Schieber
nicht erst von Hand rückwärts gesteuert zu werden braucht.