Titel: | Romberg's Universal-Funkenfänger für Locomotiven. |
Fundstelle: | Band 256, Jahrgang 1885, S. 484 |
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Romberg's Universal-Funkenfänger für
Locomotiven.
Mit Abbildungen.
Romberg's Universal-Funkenfänger für Locomotiven.
Eine zweckentsprechende Vorrichtung zur Verhinderung des Funkenauswurfes aus dem
Schornsteine der Locomotive ist immer noch Bedürfniſs; denn alle Versuche, welche
mit den verschiedensten Constructionen solcher Apparate bisher gemacht worden, haben
noch zu keinem befriedigenden Erfolge geführt.Vgl. auch Beschreibung der zur Verhinderung des
Funkenauswurfes dienenden Vorrichtungen von C. Reimann in den Verhandlungen des
Vereins zur Beförderung des Gewerbfleißes, 1884 * S. 19 bis 76. In
der Einleitung beschäftigt sich der Verfasser mit der Verbrennung im
Allgemeinen, der Blasrohrwirkung, dem Funkenauswurfe und gibt Uebersichten
der Funkenfänger, aufgestellt einmal auf Grund der Art und Weise der
Unschädlichmachung der Funken und ferner nach der Bewegung und dem Wege,
welchen die Feuergase und der Ausblasdampf in den verschiedenen
Vorrichtungen nehmen. Nach eingehender Beschreibung der verschiedenen
Anordnungen werden die Versuche besprochen, welche bisher an Locomobilen und
Locomotiven bezüglich der Wirkungsweise von Funkenfängern angestellt
wurden.
Der von Romberg in Bromberg (* D. R. P. Kl. 20 Nr. 24832 vom 21. März 1883) angegebene
Apparat verengt den Raum in der Rauchkammer nicht und ist derart verstellbar
eingerichtet, daſs man denselben jederzeit in und auſser Betrieb setzen kann. Dies
ist im Eisenbahnbetriebe von besonderem Vortheile, da anerkanntermaſsen die Wirkung
der Funkenfänger nur dann erforderlich ist, wenn die Natur des Brennmaterials oder
anderweitige Ursachen, z.B. das andauernde schwere Arbeiten einer Locomotive auf
längeren Steigungen und in feuergefährlichen Gegenden, dieselbe gebieten.
Romberg's Universal-Funkenfänger besteht aus einem
kegelförmigen Siebe a, welches im unteren Theile des
Schornsteines angeordnet ist und durch die an diesem befindlichen Rippen b, sowie durch den etwas verlängerten Ausblasekopf c eine sichere Führung erhält. Durch eine Zugstange d und eine in den Ansätzen m gelagerte Achse l kann derselbe gehoben,
gesenkt sowie auch festgestellt werden. Die Maschenweite für das Sieb a beträgt: für Steinkohlen (Oberschlesische,
Westfälische bezieh. Saarbrücker) 7, 6,5 bezieh. 5mm, für Braunkohlen 3mm.
Fig. 1., Bd. 256, S. 485Fig. 2., Bd. 256, S. 485 Nachträglich wurde für Locomotiven, welche mit Staubkohlen oder mit Torf
geheizt werden, der beschriebene Funkenfänger noch mit einem zweiten Siebe f versehen, welches letztere nach Erforderniſs vom
Führerstande aus in und auſser Thätigkeit gesetzt werden kann, und verhindert diese
vervollkommnete Vorrichtung auch für derart gefeuerte Maschinen den Funkenwurf, ohne
den Zug wesentlich zu schwächen.
Bei dem höchsten Stande des Siebes a (Fig. 2) äuſsert der Funkenfangapparat seine volle
Wirkung; bei dem niedrigsten Stande des Siebes a (Fig. 1) findet dagegen ein ungehindertes Entweichen
der Rauchgase und somit auch eine ungehinderte Zugwirkung statt. (Vgl. Dittmer 1883 250 282.)
Die praktischen Vortheile der Verstellbarkeit des neuen Apparates
sollen folgende sein: 1) Die Anheizungen können ohne die Wirkung des Funkensiebes,
welches sich durch anhaftenden Ruſs leicht versetzt, ausgeführt werden; dieselben
gehen daher schneller und in Folge dessen mit geringerem Kohlenverbrauche von
statten als bei den festen Funkensieben. 2) Der Apparat kann ferner auch auf der Fahrt ganz
nach Bedarf ein- und ausgeschaltet werden, was mit Rücksicht auf den Kohlenverbrauch
nicht ohne günstigen Einfluſs gegenüber festen Vorrichtungen bleiben kann. 3) Die
Beweglichkeit des Siebes gestattet aber auch das Ausschütteln des anhaftenden Ruſses
während der Fahrt vom Führerstande aus. 4) Die hohe Lage des Siebes verhindert das
leichtere Verbrennen desselben und wird durch diese Anordnung eine Verengung der
Rauchkammer beseitigt.
Schlieſslich sei noch erwähnt, daſs die Anbringung des
Universal-Funkenfängers bei allen Locomotiven mit geringen Kosten bewerkstelligt und
die übliche gefällige Schornsteinform beibehalten werden kann. Die Fabrik von C. W. Jul. Blancke in Merseburg liefert diese Apparate.
(Nach dem Organ für die Fortschritte im Eisenbahnwesen,
1884 S. 180.)