Titel: | Compound-Dampfmaschine mit verschiebbaren Kurbellagern. |
Fundstelle: | Band 257, Jahrgang 1885, S. 498 |
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Compound-Dampfmaschine mit verschiebbaren
Kurbellagern.
Mit Abbildungen auf Tafel
32.
Wolff und Meinel's Compound-Dampfmaschine.
Das jetzt vielfach vorhandene Bedürfniſs nach schnell umlaufenden Antriebswellen hat
die Halle'sche Dampfpumpen- und Maschinenfabrik Wolff und
Meinel in Halle a. S. (* D. R. P. Kl. 14 Nr. 32149 vom 3. Februar 1885) veranlaſst, die
folgende, in Fig.
1 bis 3 Taf. 32 veranschaulichte Anordnung für Compoundmaschinen zu
treffen.
Die beiden Cylinder wirken nicht wie gewöhnlich auf eine gemeinschaftliche, in ihrer
Achsenebene liegende Welle, sondern auf zwei parallele,
mittels Gelenkstange s gekuppelte, zu jener Ebene
senkrechte Wellen d, von denen jede zwei zugleich als
Schwungräder dienende Reibräder k trägt. Diese wirken
auf kleine Reibräder w, welche auf eine mittlere, in
festen Lagern ruhende Welle l aufgekeilt sind, so daſs
letztere eine hohe Umlaufzahl bei mäſsiger Geschwindigkeit der Maschine erhält. Um
den nöthigen Druck in den Reibungsflächen zu erzeugen, sind die Lager der Wellen d bei der für kleinere Maschinen bestimmten Anordnung
Fig. 1 und
2 in
Gleitbahnen gelegt und werden durch belastete Winkelhebel h gegen die Welle l gedrückt. Je zwei
zusammengehörige Lager sind zu einem kräftigen Guſsstück vereinigt, an welches der
Hebel in der Mitte angreift. Bei gröſseren Maschinen werden die Lager, wie in Fig. 3
dargestellt, an Hebeln q (statt auf Gleitbahnen)
angebracht, welche um feste Zapfen schwingen und mittels Zugstangen n und eines Ankerhebels o
mit groſser Uebersetzung gegen einander gezogen werden.
Durch passende Einstellung der Hebelbelastungen läſst sich bei einer derartigen
Anordnung der Reibräder immer erreichen, daſs der Lagerdruck an der mittleren Welle
nahezu aufgehoben wird. Der durch die Lagerreibung bedingte Arbeitsverlust fällt
daher bei einem solchen Doppelgetriebe mit drei Wellen auch nur ungefähr halb so
groſs aus, als wenn nur zwei Wellen, eine treibende und eine getriebene, vorhanden
sind.