Titel: | C. Sondermann's zwangläufige Ventilsteuerung für Dampfmaschinen. |
Fundstelle: | Band 258, Jahrgang 1885, S. 294 |
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C. Sondermann's zwangläufige Ventilsteuerung für
Dampfmaschinen.Die Ausführung dieser Steuerung erfolgt von der Maschinenfabrik Germania in Chemnitz, von Ernst Hofmann und Comp. in Breslau, von der König Friedrich August-Hütte in Potschappel u.a.m.
Mit Abbildungen.
C. Sondermann's zwangläufige Ventilsteuerung.
Die nebenstehend abgebildete Steuerung von C. Sondermann in
Frauenfeld. Schweiz (* D. R. P. Kl.
14 Nr. 29976 vom 16. April 1884) gehört zu denjenigen zwangläufigen
Ventilsteuerungen, bei welchen die bekannte Fink'sche
Coulisse zur Veränderung des Füllungsgrades benutzt ist (vgl. die Steuerungen von
Riedinger bezieh. vom „Cyclop“ 1882 245 * 440). Die mit dem
Excenterringe ein Stück bildende Coulisse wird durch den gabelförmig ausgeführten
Lenker ab gehalten, welcher um die im Gestelle
gelagerte Achse a schwingt. Das Gleitstück ist durch
eine Zugstange mit einem unter dem einarmigen Einlaſsventilhebel h gelagerten Gegenhebel verbunden, so daſs das
Einlaſsventil wie gewöhnlich beim Niedergange der Zugstange gehoben wird. Zur
Verstellung des Gleitstückes dient der um den Zapfen b
schwingende Winkelhebel w welcher durch ein
Gelenkparallelogramm mit der Achse a in Verbindung
steht; an die letztere greift das Regulatorgestänge an. Ein Hin- und Hergleiten des
Gleitstückes in der Coulisse bei der schaukelnden Bewegung derselben wird allerdings
auch bei dieser Anordnung nicht vermieden; am gröſsten ist es in den Endstellungen
des Gleitstückes, d.h. bei kleinster und bei gröſster Füllung, welche zu 0,02 und
0,6 angenommen sind. Der Ventilhub fällt wie bei der Collmann'schen Steuerung für die verschiedenen Füllungen verschieden groſs
aus. Für die gezeichnete Stellung, welche dem Oeffnen des Einlaſsventiles
entspricht, liegt der Krümmungsmittelpunkt der Coulisse in dem oberen Endpunkte c der Zugstange, wodurch gleiches Voröffnen bei allen
Füllungsgraden erreicht wird. Die Auslaſsventile werden durch besondere Excenter
bewegt.
Bemerkenswerth ist, daſs die Ventilsitze nur je eine –
nicht kegelförmige –
Dichtungsfläche haben; die Sitze der Einlaſsventile werden durch den Dampfdruck
selbst festgehalten, die der Auslaſsventile durch Schrauben s angepreſst.
Textabbildung Bd. 258, S. 295