Titel: | Kegelräder-Schaltgetriebe. |
Fundstelle: | Band 259, Jahrgang 1886, S. 297 |
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Kegelräder-Schaltgetriebe.
Mit Abbildung auf Tafel
19.
[Kegelräder-Schaltgetriebe.]
Um von einer abwechselnd nach beiden Drehrichtungen umlaufenden Achse eine absetzend
in gleicher Drehrichtung bleibende, dazu senkrecht liegende Achse zu treiben,
bringen die Elektrotechnische Fabrik Cannstatt in
Cannstatt und die Maschinenfabrik Eſslingen in
Eſslingen (* D. R. P. Kl. 47 Nr. 33539 vom 27. Januar 1885) das in Fig. 10 Taf. 19
veranschaulichte Kegelradgetriebe in Vorschlag. Die treibende Welle T wird an zwei Stellen mit Gewinde versehen, auf
welches die Mutterhülse H paſst. Diese Hülse H besitzt an beiden Enden versetzt die Knaggen G, welchen Knaggen K auf
der Welle T entsprechen; auſserdem trägt die Hülse H fest die beiden unter einander durch Schrauben
verbundenen Kegelräder R und R1, deren Abstand von einander so bemessen
ist, daſs nur immer eines davon mit dem Kegelrade R2 auf der getriebenen Welle T1 im Eingriffe sein kann.
Wechselt nun die Drehungsrichtung der Welle T, so
verschraubt sich die Hülse H auf der Welle und das
andere Kegelrad derselben tritt in Eingriff mit dem Rade R2, wie auch entsprechend dann die andere
Knagge K auf der Welle T
die Mitnahme der Hülse H bewirkt. Da bei Aenderung der
Drehungsrichtung sich auch die Antriebseite in Bezug auf das Rad R2 ändert, so bleibt
die Drehungsrichtung der Welle T1 stets dieselbe.