Titel: | C. van der Valk's Dampfdrosselventil. |
Fundstelle: | Band 259, Jahrgang 1886, S. 340 |
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C. van der Valk's Dampfdrosselventil.
Mit Abbildung auf Tafel
22.
C. van der Valk's Darapfdrosselventil.
Um die Schwankungen der Dampfspannung, welche je nach
dem wechselnden Dampfverbrauche bei unregelmäſsigem Gange der Dampfmaschine im
Schieberkasten auftreten, auszugleichen, hat Ch. van der Valk in Rotterdam (* D. R. P. Kl. 14 Nr.
33972 vom 9. Juli 1885) das in Fig. 7 Taf. 22
veranschaulichte Drosselventil in Vorschlag gebracht. Dasselbe wird mit der unteren
Flansche auf den Schieberkasten der Dampfmaschine gesetzt, während der seitliche
Stutzen an das Dampfzuleitungsrohr angeschossen ist. Der Dampf geht durch die
Oeffnungen a einer eingesetzten Hülse, welche von dem
Kolben b mehr oder weniger geöffnet werden. Die Stange
des Kolbens b ist mit einem Hebel c verbunden, welcher wieder durch eine Schraubenfeder
d mit dem Hebel f für
den kleinen Kolben h in Verbindung steht. In den Raum über dem letzteren
tritt frischer Dampf vom Kessel. Wenn die Kolben b und
h unter dem entgegengesetzt zu einander gerichteten
Dampfdrucke stehen, wird durch Muttern die Feder d so
weit gespannt, daſs sie beiden Drücken das Gleichgewicht zu halten vermag. Wird nun
der Gang der Dampfmaschine ein schnellerer, so wird der Dampfverbrauch ein
gröſserer, die Dampfspannung vermindert sich und damit auch der Druck auf den Kolben
b, so daſs die Feder d
denselben herabdrücken kann. Dabei werden die Oeffnungen a verkleinert, der Dampf also mehr gedrosselt und in Folge dessen der Gang
der Dampfmaschine verlangsamt. Damit die Oeffnungen a
niemals ganz geschlossen werden können, stützt sich eine Stellschraube e, sobald die Maschine beim Leerlaufe die bestimmte
Geschwindigkeit angenommen hat, auf den Deckel des Ventiles. Bei Verlangsamung des
Maschinenganges ist das Spiel des Kolbens b und der
Feder d das umgekehrte.
Damit nun die wechselnde Dampfspannung im Kessel die Thätigkeit des Ventiles nicht
beeinfluſst, ist der Kolben h angebracht. Derselbe wird
bei steigender Kesseldampfspannung niedergedrückt, wodurch die Feder d gespannt und damit auch der Kolben b entsprechend niedergedrückt wird.