Titel: | J. L. Baker's Radreifen-Abkühlapparat |
Fundstelle: | Band 261, Jahrgang 1886, S. 328 |
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J. L. Baker's Radreifen-Abkühlapparat
Mit Abbildungen auf Tafel
22.
J. Baker's Radreifen-Abkühlapparat.
Bei einem von J. L. Baker und Co. in Hargreave auf der
diesjährigen Industrieausstellung zu Liverpool vorgeführten Abkühlapparate zur
Benutzung beim Aufziehen der Radreifen auf Eisenbahnwagenräder wird der Radstern in bekannter Weise
mitsammt dem warm aufgelegten Radreifen in ein Wasserbad getaucht, um dadurch die
beim Liegenlassen in der freien Zugluft auftretenden und durch die ungleiche
Abkühlung bedingten ungleichmäſsigen Spannungen zu vermeiden.
Fig. 7 und
8 Taf. 22
veranschaulichen nach dem Engineer, 1886 Bd. 62 * S. 2
die Einrichtung dieses Apparates. Eine wagerecht liegende runde Platte A stützt sich auf einen dreieckigen Rahmen D; welcher durch einen Mittelbolzen lothrecht geführt
wird und seine Unterstützung durch drei Rollen B auf
drei schiefen kreisförmig gekrümmten Bahnen C von ⅓
Umfang findet; die Bahnen C liegen am Boden eines
Bottiches E auf. Bei ⅓ Linksdrehung senkt sich die
Platte A so tief, daſs das aufliegende Wagenrad
vollständig unter Wasser taucht (vgl. Fig. 7 rechts). Ein die
Platte A nach rechts ziehendes, an einer Kette
angehängtes Gegengewicht H vermindert die zum Heben der
Platte erforderliche Kraft, welche an einem Arme FG
ausgeübt wird. Der beschriebene Apparat ist einfacher und bequemer in der Handhabung
als die bisher üblichen ähnlichen Apparate mit centraler Schraubenspindel zur
Verstellung der Platte A.