Titel: | R. C. Parsons' selbstthätiger Geschwindigkeitsregler für Strassenlocomotiven. |
Fundstelle: | Band 261, Jahrgang 1886, S. 364 |
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R. C. Parsons' selbstthätiger Geschwindigkeitsregler
für Straſsenlocomotiven.
Mit Abbildung auf Tafel
24.
Parsons' Geschwindigkeitsregler für
Straſsenlocomotiven.
Um die Geschwindigkeit von Straſsenlocomotiven selbstthätig gleich zu erhalten,
benutzt R. C. Parsons in Leeds (Englisches Patent 1886
Nr. 9983) eine beständig arbeitende Pumpe, welche durch
die Mehrförderung bei zunehmender Geschwindigkeit die Bremsen zur Wirkung bringt.
Von der Antriebsachse der Locomotive aus wird der Kolben A (Fig.
22 Taf. 24) bewegt, welcher aus dem Behälter B Oel, Glycerin o. dgl. ansaugt. Die Flüssigkeit wird dann durch das
Druckventil in die Kammer C gepreſst und tritt aus
dieser bei gewöhnlicher Geschwindigkeit der Locomotive bezieh. des Kolbens A wieder in den Behälter B
zurück (vgl. Masons Dampfpumpenregulator * S. 191 d.
Bd.). Bei zunehmender Geschwindigkeit kann durch die vorhandene Oeffnung in der
Kammerwand die bei einem Kolbenhube geförderte Flüssigkeit während der Dauer
desselben nicht entweichen und die Flüssigkeit wird deshalb in das Rohr D gedrückt. Aus diesem steigt die Flüssigkeit dann
durch das Rohr E in den Cylinder G und hebt in demselben den durch eine Feder belasteten
Kolben F. Mit der Stange dieses Kolbens ist ein
Muschelschieber J verbunden, welcher durch die Bewegung
des Kolbens F so gestellt wurde, daſs der bei I in das Schiebergehäuse tretende Dampf in das zu den
Cylindern der Bremsen führende Rohr K gelangen kann.
Hat sich die Geschwindigkeit der Locomotive dann verlangsamt, so wird der Kolben F wieder niedergedrückt und kann der Dampf bei der
darauf von dem Schieber J eingenommenen Stellung aus
den Bremscylindern in das Ausströmrohr Q
entweichen.
Damit der Kolben F nicht zu hoch getrieben [werde und
dann Schaden im Schiebergehäuse verursache, ist in dem Cylinder G ein Abfluſsrohr N
vorgesehen, durch welches bei genügender Hochstellung des Kolbens F die von der Pumpe unter denselben gedrückte
Flüssigkeit in den Behälter B zurücklaufen kann. An die
Stange des Kolbens F kann auch bei H ein Winkelhebel L
angeschlossen werden, welcher das Dampfeinlaſsventil für die Bremsen öffnet und
schlieſst, oder einen Anzeigeapparat für den Locomotivführer in Bewegung setzt. Um
den Regulator einstellen zu können, ist am Boden des Behälters B eine Schraube P
angebracht, mittels deren Kegelspitze der Rückfluſskanal aus der Kammer C sich verengen läſst.