Titel: | Austrittsrohr mit Steuerapparat an Prallschiffen. |
Fundstelle: | Band 262, Jahrgang 1886, S. 250 |
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Austrittsrohr mit Steuerapparat an
Prallschiffen.
Mit Abbildung auf Tafel
16.
Nagel und Kaemp's Steuerapparat an Prallschiffen.
Um Prallschiffe zu steuern und rückwärts fahren zu lassen, bringen Nagel und Kaemp in Hamburg (* D. R. P. Kl. 65 Nr. 35043
vom 28. Oktober 1885) im Austrittsrohre A (Fig. 18 Taf.
16) des Triebwassers zwei seitliche Klappen n und n1 an, welche durch
geeignete Vorrichtungen um senkrechte bezieh. geneigt liegende Achsen gedreht werden
können. Die Klappen verschlieſsen in paralleler Richtung mit der Rohrachse die
seitlichen Durchbrechungen r und r1 des Rohres A, welche die gleiche Gröſse wie die Klappen haben; es
muſs in diesem Falle das gesammte Wasser an der Rohrmündung e austreten und wird danach das Schiff in seiner Längsrichtung
fortbewegen. Wird eine der Klappen, z.B. n wie in Fig. 18,
gedreht, so wird die Oeffnung r frei und das Wasser
wird theilweise in der Richtung des Pfeiles seitwärts austreten und dadurch das
Schiff in gleicher Richtung steuern, wobei die Klappe selbst, welche sich je nach
dem Grade der Oeffnung dem Wasser mehr oder weniger entgegenstemmt, die Steuerung
unterstützt.
Durch gleichzeitiges Oeffnen beider Klappen wird das Schiff gestoppt und hierauf
rückwärts getrieben. Die hinteren Klappenenden, welche vollständig an einander
schlieſsen können, hindern den Austritt des Wassers an der Mündung e und nehmen dagegen den Druck des Reactionswassers
auf, welches dann seitlich aus dem Rohre A durch r und r1 austritt.