Titel: | Reibungsgetriebe für verschiedene Geschwindigkeit. |
Fundstelle: | Band 262, Jahrgang 1886, S. 393 |
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Reibungsgetriebe für verschiedene
Geschwindigkeit.
Mit Abbildungen auf Tafel
25.
Reibungsgetriebe für verschiedene Geschwindigkeit.
Der Société de Construction des Batignolles ist in
Frankreich ein Reibungsgetriebe patentirt worden, mit welchem sich verschiedene,
vorher festgesetzte Geschwindigkeiten der getriebenen Welle erreichen lassen, ohne daſs beim Wechsel eine Unterbrechung des Antriebes einzutreten hat. Wie nach der Revue industrielle, 1886 * S. 186 in Fig. 16 und 17 Taf. 25
veranschaulicht ist, werden auf der treibenden und der getriebenen Welle A bezieh. B Reibungsräder
mit Rillen, sogen. Keilräder, welche paarweise den gewünschten Geschwindigkeiten
entsprechen, befestigt. Die Bewegungsübertragung zwischen diesen Rädern erfolgt
durch die mehrfachen Keilrollen C und D, welche in drehbaren, mit Gewichten G
beschwerten Winkelarmen
H gehalten sind. Durch die Gewichte G werden die Rollen C und
D zwischen die zugehörigen Keilräder gedrückt. Die
Hebel H werden durch besondere Vorrichtungen gestützt
und dadurch so gehalten, daſs die Uebertragungsrollen C
und D auſser Berührung mit den Keilrädern sind; nur der
Gewichtshebel, welcher der jeweilig zu erlangenden Geschwindigkeit entspricht, hängt
frei. Soll nun ein Wechsel der Geschwindigkeit stattfinden, so braucht nur dieser
Hebel H ausgehoben, dann gestützt und ein anderer Hebel
H frei gemacht zu werden. Die Welle A kann dabei ruhig fortlaufen und auch bei der Welle
B wird sich der Geschwindigkeitswechsel ohne Stöſse
ausführen lassen.