Titel: | F. J. Burrell's selbstthätiges Wechselventil für Speisung und Condensation bei Strassenbahn-Locomotiven. |
Fundstelle: | Band 263, Jahrgang 1887, S. 502 |
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F. J. Burrell's selbstthätiges Wechselventil für
Speisung und Condensation bei Straſsenbahn-Locomotiven.
Mit Abbildung auf Tafel
30.
F. Burrell's Speiseventil für Straſsenlocomotiven.
Der Zweck der in Fig. 21 Taf. 30 dargestellten, von F. J.
Burrell in Thetford, England (Englisches Patent 1885 Nr. 15941) angegebenen
Ventilanordnung ist die theilweise Condensation des austretenden Dampfes mittels des
durch die Rohrschlange eines Oberflächencondensators zum Kessel gepumpten
Speisewassers.
Der Abdampf geht, vom Cylinder kommend, von A nach B durch das Ventil C zum
Oberflächencondensator, von welchem das niedergeschlagene Wasser durch eine
Luftpumpe abgezogen wird, während der übrig bleibende Dampf ins Freie entweicht. Das
groſse Tellerventil C wird dabei durch den Ueberdruck
des Abdampfes gehoben und ebenso der kleine, darüber befindliche Kolbenschieber G. In Folge dessen wird die Warm Wasserleitung D der Pumpe, welche mit dem Auswurfe der Luftpumpe in
Verbindung steht, geschlossen, die Saugleitung F zum
Wasserkasten geöffnet, aus demselben kaltes Wasser durch die zwischenliegende
Oeffnung E von der Pumpe abgezogen und durch den
Oberflächencondensator zum Kessel geschafft. Beim Absperren des Regulators (vor
Stationen und im Gefälle) schlieſst sich das groſse Ventil C, der Kolbenschieber G sinkt und statt des
kalten Vorrathwassers wird nun das heiſse Condensationswasser in den Kessel
gepumpt.