Titel: | H. J. H. King's Compound-Dampfmaschine mit über einander liegenden Cylindern. |
Fundstelle: | Band 264, Jahrgang 1887, S. 5 |
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H. J. H. King's Compound-Dampfmaschine mit über einander
liegenden Cylindern.
Mit Abbildungen im Texte und auf Tafel 1.
King's Compound-Dampfmaschine.
Im Engineering, 1886 Bd. 42 * S. 640 ist eine
Compoundmaschine beschrieben, welche kürzlich durch H. J. H.
King zu Newmarket bei Stroud, Gloucester, zur Ausführung gekommen ist.
Diese Maschine besitzt die Besonderheit, daſs bei derselben die beiden Cylinder über einander liegen (vgl. Schaubild und Fig. 14 Taf.
1) und beide Kolben unmittelbar mit demselben Kurbelzapfen verbunden sind. Die
Pleuelstange besitzt die Gestalt eines dreieckigen Rahmens, an dessen eine (untere)
Ecke der Kreuzkopf des Niederdruckcylinders angeschlossen ist, während die obere
Ecke mittels einer längeren Gelenkstange an die rahmenförmige Fortsetzung der
Hochdruckkolbenstange angehängt wird. Die Fortsetzung dieser Kolbenstange bewegt auf
der anderen Seite noch die Luftpumpe; der dritte Eckpunkt des Rahmens bildet den
Pleuelkopf an dem Kurbelzapfen.
Die Bewegung der Schieber erfolgt für beide Cylinder von demselben Excenter a aus, dessen Stange b
unter einem solchen Winkel angeordnet ist, daſs der Hochdruckschieber das nöthige
Voreilen erhält.
Textabbildung Bd. 264, S. 6
Die Excenterstange b sowie die
Schieberstange f greifen beide an dem Ende der langen
Schwinge c, welche sich um den Zapfend dreht, an: bei
dem auſserordentlich flachen Bogen, worin dieses Ende schwingt, ist eine weitere
(Gerad-) Führung der Schieberstange f unnöthig. Nach
dem Niederdruck-Schieberkasten geht eine zweite Stange e, die an dem Excenterringe festsitzt, während die Stange b mit einem Bolzen angeschlossen wird. Der
Hochdruckcylinder besitzt noch einen besonderen Expansionsschieber von rostförmiger
Gestalt, welcher auf dem Rücken des Grundschiebers liegt. Derselbe ist vom Regulator
beeinfluſst und zwar durch den in punktirten Linien dargestellten Mechanismus. Das
Ende der Expansionsschieberstange wird durch die (punktirte) Schwinge g unterstützt und durch einen Gleitrahmen h bewegt, welcher seinerseits durch die am
Hauptexcenter angelenkte Stange i und ein besonderes
Excenter m mit der Stange l bewegt wird. Die Hebung und Senkung des Gleitrahmens erfolgt durch eine
an dem Gleitrahmen angeschlossene, zum Regulator führende Stange k (welche nur durch eine Linie angedeutet ist). Die
hier beschriebene Maschine, welche auf der Bliss-Sagemuhle zu Chalford steht, war
ursprünglich eine Hochdruckmaschine mit 228mm
Bohrung und 508mm Hub; der Kessel wurde mit Holz,
Sägespänen und Kohle gefeuert. Nach der durch King
bewirkten Umänderung wird die ganze Kohlenmenge erspart, abgesehen von einer kleinen
Menge zum Anfeuern des Kessels. Gegenwärtig baut King
zwei weitere ähnliche
Maschinen für dasselbe Werk, mit Cylindern von 330mm und 610mm Durchmesser.
Engineering bezeichnet das King'sche System als neu und sinnreich, besonders aber vortheilhaft zur
Umwandlung bestehender Eincylinder in Compoundmaschinen. Als Vortheile werden
angeführt, daſs die Maschine keinen todten Punkt besitzt, sondern in jeder Stellung
angelassen werden kann, alle Theile leicht zugänglich sind und der Raumbedarf ein
sehr geringer ist. Namentlich auch für Dreicylinder-Schiffsmaschinen wird letzterer
Umstand geltend gemacht, wozu noch als weiterer Vortheil die Ersparung einer
Wellenkröpfung tritt.