Titel: | Th. Urquhart's Vorrichtung zum Nachdrehen einseitig gewordener Kurbelzapfen. |
Fundstelle: | Band 267, Jahrgang 1888, S. 337 |
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Th. Urquhart's Vorrichtung zum Nachdrehen
einseitig gewordener Kurbelzapfen.
Mit Abbildungen auf Tafel
16.
[Th. Urquhart's Vorrichtung zum Nachdrehen einseitig gewordener
Kurbelzapfen.]
Im Organ für Fortschritte im Eisenbahnwesen, 1888 Bd. 25
* Nr. 1 ist eine Vorrichtung beschrieben, mittels welcher einseitig abgelaufene
Kurbelzapfen der Locomotivräder an Ort nachgerundet werden. Dieselbe besteht nach
Fig. 1 bis
6 Taf. 16
aus einem Tischwinkel A mit entsprechendem Bohrkopf.
Der Tischwinkel wird nach dem Radmittel an die Radnabe angelegt und durch
Kopfschrauben festgespannt, welche zwischen die Speichen eingelegt werden, während
eine stellbare Körnerspitze die richtige Kurbelentfernung sichert. Durch eine
Schraubenspindel wird die kreisende Bohrhülse mit dem Schneidstahl über den
Kurbelzapfen geschoben, die Schneidkante aber nach dem unveränderten Zapfenbunde
eingestellt. Der Betrieb der Bohrhülse erfolgt mittels Schnecke und Schneckenrad von
einem Riemen oder Laufseil aus, die Schaltung aber selbstthätig durch einen
Sperrklinkenhebel.