Titel: Th. Urquhart's Vorrichtung zum Nachdrehen einseitig gewordener Kurbelzapfen.
Fundstelle: Band 267, Jahrgang 1888, S. 337
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Th. Urquhart's Vorrichtung zum Nachdrehen einseitig gewordener Kurbelzapfen. Mit Abbildungen auf Tafel 16. [Th. Urquhart's Vorrichtung zum Nachdrehen einseitig gewordener Kurbelzapfen.] Im Organ für Fortschritte im Eisenbahnwesen, 1888 Bd. 25 * Nr. 1 ist eine Vorrichtung beschrieben, mittels welcher einseitig abgelaufene Kurbelzapfen der Locomotivräder an Ort nachgerundet werden. Dieselbe besteht nach Fig. 1 bis 6 Taf. 16 aus einem Tischwinkel A mit entsprechendem Bohrkopf. Der Tischwinkel wird nach dem Radmittel an die Radnabe angelegt und durch Kopfschrauben festgespannt, welche zwischen die Speichen eingelegt werden, während eine stellbare Körnerspitze die richtige Kurbelentfernung sichert. Durch eine Schraubenspindel wird die kreisende Bohrhülse mit dem Schneidstahl über den Kurbelzapfen geschoben, die Schneidkante aber nach dem unveränderten Zapfenbunde eingestellt. Der Betrieb der Bohrhülse erfolgt mittels Schnecke und Schneckenrad von einem Riemen oder Laufseil aus, die Schaltung aber selbstthätig durch einen Sperrklinkenhebel.

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