Titel: | Arthur E. Gilbert's elektrisches Nachahmungssignal für Eisenbahnen. |
Fundstelle: | Band 269, Jahrgang 1888, S. 417 |
Download: | XML |
Arthur E. Gilbert's elektrisches Nachahmungssignal für
Eisenbahnen.
Mit Abbildungen.
Gilbert's elektrisches Nachahmungssignal für
Eisenbahnen.
Um in der Signalbude, von welcher aus ein Eisenbahn-Signalflügel gestellt wird,
Auskunft über die jeweilige Stellung des Signales zu erhalten, wendet der Ingenieur
der Highland Railway, Arthur E. Gilbert, ein
elektrisches Repetitions- oder Nachahmungssignal an. Dasselbe besteht natürlich aus
zwei Theilen, von denen der eine an dem Mäste des Signalflügels, dessen Stellungen
nachgemacht werden sollen, angebracht ist, während der andere in der Signalbude
aufgestellt ist.
Fig. 1., Bd. 269, S. 417An dem Signalmaste ist nach Engineering vom
16. März 1888 * S. 276 ein Umschalter fest gemacht- derselbe hat nach Fig. 1 zwei Arme, die sich über einer Scheibe bewegen,
in welche zwei elektrische Contacte eingesetzt sind. An dem zweiten Ende der Achse,
welche die beiden Arme des Umschalters trägt, ist noch ein geschlitzter Hebel
befestigt, der durch einen Stift mit dem Signalflügel verbunden ist, so daſs beide
sich stets mit einander bewegen müssen. Steht der Flügel auf „halt“ (danger),
so schlieſst der eine Umschalterarm eine Leitung nach dem Apparate in der Bude;
steht er auf „frei“ (clear), so schlieſst der zweite Arm eine andere Leitung.
Steht der Flügel in keiner der beiden Stellungen, so sind beide Leitungen
unterbrochen.
Fig. 2., Bd. 269, S. 417Den Apparat in der Bude zeigt Fig. 2 mit
abgenommenem Schutzkasten. Er enthält zwei Stabelektromagnete und zwischen beiden
einen Anker, der von beiden angezogen werden kann; mit ihm ist ein kleiner Arm
verbunden, der das Flügelsignal nachmacht. Ist eine der beiden Leitungen
geschlossen, so zieht der eine oder der andere der beiden Elektromagnete den Anker an und
sein Arm steht entweder (wagerecht) auf „halt“ oder (nach unten) auf
„frei“. Ist keine der beiden Leitungen geschlosssen, so steht der Arm (in
einer Zwischenstellung) auf Unordnung (out of order) und mahnt den Signalwärter an
Prüfung und Instandsetzung des Signales.
Wird der Signalflügel etwa vom Sturme abgebrochen, so sinkt der Hebel des Umschalters
plötzlich und auf Dauer nach unten und das Signal „frei“ in der Bude bekundet
die eingetretene Unordnung am Signalflügel.
Im Kästchen des Apparates ist noch ein Blitzableiter und ein Schrauben-Contact,
mittels dessen die Batterie ausgeschaltet werden kann, während das Signal auſser
Betrieb ist.
Mehrere solcher Nachahmungssignale waren schon länger als ein Jahr in Betrieb und
arbeiteten ganz zufriedenstellend, trotz heftiger Schneestürme.