Titel: | Shiels und Elliot's Klingeleinrichtung für Personenzüge. |
Fundstelle: | Band 289, Jahrgang 1893, S. 14 |
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Shiels und Elliot's Klingeleinrichtung für
Personenzüge.
Mit Abbildungen.
Shiels und Elliot's Klingeleinrichtung für
Personenzüge.
Zur Herstellung einer Verbindung zwischen dem Maschinenführer bezieh. den Zugführern
und den Reisenden haben Shiels und Elliot in Glasgow
nachfolgende Signaleinrichtung mit gutem Erfolg auf der North British Eisenbahn
eingerichtet. Bei derselben ist (nach Industries vom
11. März 1892 * S. 257) sowohl auf der Locomotive, als auch in jedem Schaffnerwägen
des Zuges eine elektrische Klingel mit einer Trockenbatterie aufgestellt; diese
Klingeln sind durch zwei, durch den ganzen Zug gehende isolirte Drähte verbunden. Von jedem
dieser Hauptleiter ist ein Nebendraht in jeden Raum der Personenwagen geführt und
endet daselbst in einen elektrischen Knopf C, der an
der Wagenwand unter dem Gepäcknetze in einem mit einer Glasplatte verschlossenen
Metallgehäuse angebracht ist (Fig. 1).
Textabbildung Bd. 289, S. 15Fig. 1.Shiels und Elliot's Klingeleinrichtung für
Personenzüge. An der einen Stirnwand jedes Wagens ist an jeder Seite desselben ein mit
den elektrischen Knöpfen in Verbindung stehender Signalarm angebracht, der mit
Leuchtfärbe angestrichen ist, damit er auch bei Nacht sichtbar wird. An jeder
Wagenstirnwand ist ein röhrenförmiger Träger angebracht, der ein biegsames
Kautschukrohr aufnimmt. Jedes derselben ist an dem freien Ende mit einer halben
Kuppelung (Fig. 2 und
3) versehen, die so
angeordnet sind, dass sie, sobald zwei Wagen zusammen gebracht werden, durch eine
einfache Bewegung zum Verschluss in einander kommen, ähnlich wie die Kuppelungen der
Westinghouse-Bremse. Die Hauptleiter sind nun durch jene Träger und die
Kautschukrohre gezogen und enden an zwei in der Kuppelung an deren Stirnflächen
liegenden bogenförmigen Contactstücken; in der geschlossenen Kuppelung liegen dann
letztere über einander, und da sie doppelkeilförmig gestaltet sind, so schliessen
sie fest in einander. Wird, absichtlich oder unabsichtlich, die Kuppelung der Wagen
aufgehoben, so löst sich auch die Drahtkuppelung, ohne dass die Gesammtleitung
beschädigt wird. Soll der Zug von einem Wagen aus zum Stillstand gebracht werden, so
wird die Glasscheibe über dem elektrischen Knopfe zerschlagen und der Knopf
niedergedrückt; hierdurch kommen die Klingeln auf der Locomotive und im
Schaffnerwagen in Thätigkeit, während gleichzeitig die Signalarme (bloss des
betreffenden Wagens?) ausgelegt werden. Jede missbräuchliche Benutzung kann sofort
entdeckt werden.
Textabbildung Bd. 289, S. 15Shiels und Elliot's Klingeleinrichtung für Personenzüge. Diese Anordnung kann zugleich zu einem Verkehr zwischen dem
Maschinenführer und dem Schaffner benutzt werden.