Titel: | Die Internationale Motorwagenausstellung zu Berlin 1899. |
Fundstelle: | Band 314, Jahrgang 1899, S. 74 |
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Die Internationale Motorwagenausstellung zu
Berlin 1899.
(Fortsetzung des Berichtes S. 60 d.
Bd.)
Die Internationale Motorwagenausstellung zu Berlin
1899.
Die Erzeugnisse der Bielefelder Maschinenfabrik vorm.
Dürkopp und Co., Bielefeld, mit Filiale in Paris unter der Firma Société Anonyme des Automobiles-Canello-Dürkopp, Paris
(Courbevoie), lenkten die Aufmerksamkeit der Fachleute und der Besucher in
besonderer Weise auf sich.
Die technisch hervorragend und mit künstlerischem Geschmack hergestellten Fahrzeuge
haben nicht nur in Berlin die höchste offizielle Auszeichnung erzielt, sondern sind
bereits auf der in diesem Jahre in Paris stattgehabten Motorwagenausstellung
ehrenvoll ausgezeichnet worden.
Textabbildung Bd. 314, S. 73
Fig. 16.Jagdwagen der Bielefelder Maschinenfabrik.
Mit welchem Ernst die Bielefelder Maschinenfabrik die
Fabrikation der Motorwagen zu betreiben gewillt ist, geht daraus hervor, dass sie
die Fabrikationseinrichtungen für den Bau solcher Wagen in der umfassendsten Weise
getroffen hat und sich für eine durchaus rationelle Fabrikation entschied.
Betrachtet man die Dürkopp'schen Wagen, so drängt sich
auch dem Laien das Bewusstsein auf, dass bei diesen eleganten Motorfahrzeugen der
Schein nicht trügt. Der Mechanismus ist bis ins kleinste Detail sorgfältig
gearbeitet, während die Formgebung des Wagens, die geschickte Verteilung des
Betriebsmechanismus harmonisch zusammenwirken und auch ästhetisch allen
Anforderungen genügen.
Die Bielefelder Maschinenfabrik hatte sechs grosse für
den Personentransport eingerichtete Motorwagen ausgestellt und zwar folgende
Arten:
1. Jagdwagen mit und ohne Sommerdach für sechs Personen
eingerichtet und mit 9 bis 10 -Motor versehen (Fig.
16).
2. Zwei Viktoria-Sportwagen (Fig. 17), von welchen der eine Handrad-, der andere Hebelsteuerung
besitzt; beide fassen vier Personen und waren mit 6 bis 7 -Motor
ausgestattet.
3. Ein eleganter Sportwagen ohne Verdeck, dessen Karosserie ganz aus Aluminium
besteht. Auch dieser Wagen ist mit einem 6 bis 7 -Motor versehen, trotzdem
er nur zwei Personen fasst.
4. Zwei kleine zierliche Sportwagen für zwei Personen und mit 3 -Motor (Fig. 18).
Diese letzten Wagen verdienen besonders hervorgehoben zu werden. Klein und elegant
vermögen sie mit ihrem 3 -Motor eine Fahrgeschwindigkeit von über 40 km
innezuhalten. Sie fanden beim Publikum besonderen Anklang und wurden wiederholt
bestellt, da die ganze Bauart einen durchaus vornehmen und vollendeten Eindruck
machte.
Der Motor der grösseren Wagen bis zu 7 EP ist aus zwei vertikalen Cylindern
zusammengesetzt, während der grosse Motor bis zu 9 aus zwei aneinander
gekuppelten vertikalen Cylindern mit Platina-Glührohrzündung besteht. Er ist in
einem Gehäuse aus Eisenblech vorn am Wagen angebracht und vollständig eingekapselt.
Seine Tourenzahl beträgt ungefähr 800 in der Minute. Das dem bekannten Panhard'schen, nicht unähnliche System zeichnet sich
durch besonders ruhige und exakte Arbeitsleistung vorteilhaft aus. Auch entwickelt
der Motor eine ungewöhnliche Leistungsfähigkeit. Durch Reibung am Schwungrade bezw.
durch ein an der Regulatorwelle befindliches Zahnrad wird eine rotierende Pumpe in
Thätigkeit gesetzt, welche bei den schwächeren Motoren die Wasserkühlung
bewirkt.
Textabbildung Bd. 314, S. 73
Fig. 17.Viktoria-Sportwagen der Bielefelder Maschinenfabrik.
Mittels Friktion vom Schwungrade aus erfolgt die Kraftübertragung auf das
Uebersetzungsgetriebe, welches eine sinnreiche Konstruktion der Ein- und
Ausschaltung der verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten aufweist. Durch Ketten erfolgt
die Uebertragung von den Zahnkränzen des Differentialgetriebes auf die
Hinterräder.
Unter dem Mittelbau des Wagens ist der Auspuff angebracht, welcher in einem
Schalldämpfer lagert. Die Explosionen finden hierdurch ihren Ausgang und das bei vielen Motorwagen
störende Geräusch fällt infolge des geschickten Aufbaues dieser nicht unwesentlichen
Teile fast gänzlich fort.
Textabbildung Bd. 314, S. 74
Fig. 18.Sportwagen der Bielefelder Maschinenfabrik.
Textabbildung Bd. 314, S. 74
Fig. 19.Motorvierrad von Stoewer.
Die Steuerungsvorrichtung genügt allen hohen Anforderungen; sie besitzt vor allem die
wertvolle Eigenschaft, dass ein willkürliches Verstellen der Vorderräder, selbst bei
einem unvorhergesehenen Anprall an grössere Strassenhindernisse nicht möglich ist.
Zur Erreichung dieses Zweckes benutzt der Konstrukteur zwei mit dem
Handradführungsrohr unterhalb des Wagens in Verbindung stehende Kegelräder, wovon
das eine am Führungsrohr befestigt ist, während das zweite auf einer mit
Schraubengewinde angeschnittenen Welle sitzend in das erste eingreift. Die Welle des
zweiten Kegelrades erhält ihre Führung durch eine grosse Mutter, die auf einem mit
dem Kuppelrohr verbundenen Stutzen befestigt ist. Mit dem Kuppelrohr verbunden sind
ferner die beiden Vorderräder. Die Führung der Welle des zweiten Kegelrades hat also
Zwangsführung, und kann infolgedessen nur dann eine Veränderung erfahren, wenn eine
solche durch die Steuerrad- oder Steuerhebelbewegung absichtlich gewünscht wird.
Jede Veränderung des Steuerrades bedingt eine Vor- oder Rückschraubung der grossen
Mutter, die sich auf der Welle hin und her bewegen lässt. Ein unvorhergesehener
Anprall kann infolgedessen keinen Einfluss auf die Vorderradstellung ausüben.
Und gerade dieser Umstand ist von ausserordentlicher Bedeutung für die Sicherheit
der Fahrer und des Publikums.
Von der hier nur oberflächlich berührten Konstruktion der grösseren weicht der kleine
Dürkopp-Wagen vollständig ab. Auch er ist nach eigenem System gebaut, indes kommt
hier ein anderes Prinzip sehr vorteilhaft zur Verwertung. Bei diesem Wagen ruht der
Motor unter dem Hinterteil des Wagens. Der leitende Gedanke, welcher der
Konstruktion dieses Wagens zu Grunde liegt, beruht darin, den
Uebertragungsmechanismus zu vereinfachen und ihn so zu gestalten, dass eine
beliebige Veränderung der Fahrgeschwindigkeit in praktisch brauchbaren Grenzen
möglich ist. Zu dem Behufe sind zwei Geschwindigkeitsvorgelege, eines für
langsameren, das andere für schnelleren Gang vorgesehen, welche durch kräftige
Friktionskuppelung mit dem Motor verbunden sind, in deren Verbindung durch die
Steigerung der Geschwindigkeit des Motors die Geschwindigkeit des Gefährtes in
bestimmten Grenzen (6 bis 40 km pro Stunde) beliebig verändert werden kann.
Die Stärke des Motors ist so bemessen, dass bei geringer Tourenzahl desselben jede
auf Landstrassen vorkommende Steigung überwunden wird. Eine selbstthätige
Reguliervorrichtung verhindert, dass der Motor nicht mehr Kraft äussert, als
unbedingt der jeweiligen Fahrgeschwindigkeit entspricht. Die Uebertragung der
motorischen Kraft auf die Achse der Hinterräder geschieht durch Zahnräder und nicht
durch Ketten. Die Cylinder, welche mit Wassermantel und besonders eingesetzten
Cylinderrohren versehen sind, sind mit dem Kurbelgehäuse verschraubt. Kurbel- und
Vorgelegegehäuse ist ein aus Aluminiumlegierung bestehendes Stück, welches um die
Achse der Hinterräder greift, so dass eine Veränderung im Getriebe durch vorkommende
Stösse absolut ausgeschlossen und eine sichere Funktion des Getriebes gewährleistet
ist. Die Zündung bei diesem Motor erfolgt durch elektrische Akkumulatoren mit
Induktor oder auch durch Glühzündung (Glührohre). Der Benzinbehälter ist so
eingerichtet, dass eine Strecke von über 100 km durchfahren werden kann. Natürlich
lässt sich diese Zahl leicht erhöhen, indem man einen grösseren Vorrat an Benzin mit
sich führt.
Die Kühlung des Motors erfolgt ohne Einfügung besonderer Vorrichtungen, lediglich nur
durch Zirkulation, wodurch auch darin eine wesentliche Vereinfachung und absolute Sicherheit
erreicht ist. Die Kühlflächen des Wasserbehälters sind reichlich bemessen.
Das Gestell dieses kleinen Sportwagens der Bielefelder
Maschinenfabrik besteht ganz aus nahtlosen Stahlrohren, die Räder erhalten
Pneumatiks und starke Speichen aus Tiegelgussstahl. Alle arbeitenden Teile laufen in
Oel und sind staubdicht verschlossen. Die Hinterradachse besitzt ein
Differentialgetriebe. Die Bremsung erfolgt durch Band-, Hebel- oder
Spindelbremse.
Neben dem Dürkopp'schen Stand befand sich die
Ausstellung der Gebrüder Stoewer, Stettin, Fabrik für Motorfahrzeuge und Fahrradbestandteile, wo
man das bei Dürkopp gänzlich fehlende Motordreirad in
grosser Anzahl finden konnte. Die Stoewer'schen
Erzeugnisse zeichnen sich sowohl durch gediegene Konstruktion als auch
geschmackvolle Ausführung recht vorteilhaft aus. Besonders sind die Stoewer'schen Motordreiräder elegant gebaut. Die
Konstruktion dieses Fahrzeuges ist die allgemein übliche, ebenso sind die
Akkumulatoren für die elektrisch erfolgende Zündung in der bekannten Weise an der
horizontalen Rahmenstange befestigt. Dagegen ist der Motor an der Hinterachse und
zwar etwas herausstehend montiert. Derselbe ist wie die meisten ebenfalls für
Luftkühlung eingerichtet und zu dem Zweck mit Kühlrippen umgeben, welche horizontal
um den Cylinder laufen.
Textabbildung Bd. 314, S. 75
Fig. 20.Elektrisches Phaeton von Stoewer.
Die Firma Gebrüder Stoewer baut auch als Spezialität
elegante und trotzdem bequeme Anhängewagen, ähnlich denjenigen in D. p. J. 1899 311 141 Fig.
64. Sehr geschmackvoll sind die Korbanhängewagen, welche in Verbindung mit dem
weisslackierten Motordreirad einen vornehmen Eindruck machen. Auch ein Motorvierrad
(Fig. 19) mit aufgesetztem Wagen auf der
Vorderachse und Sitz für den Fahrer, wie beim Motordreirad, fand ungeteilte
Anerkennung.
Zweckmässig gebaut ist auch das von derselben Firma ausgestellte elektrische Phaeton
(Fig. 20). Der Betriebsmechanismus ist geschickt
verteilt und beim ersten Anblick unsichtbar. Das Fahrzeug fasst fünf Personen, läuft
geräuschlos und entbehrt jedes störenden Geruches. Mit einmaliger Ladung legt der
Wagen 120 bis 130 km zurück und zwar vollständig unabhängig von Ladestationen. Daher
ist seine Fahrtdauer eine unbegrenzte. Die sicher und schnell wirkende
Steuerung ist für den Führer bequem angeordnet.
Erwähnt sei noch das von Gebrüder Stoewer, Stettin,
hergestellte, elegant ausgestattete Benzinmotorenboot. Im Mittelraum des verdeckten
Fahrzeuges befinden sich die Sitzplätze; dahinter ist der Motor und der Sitz für den
Fahrer untergebracht. Das Fahrzeug besitzt verschiedene Geschwindigkeiten und
einfachen Antrieb.
Die Adler-Fahrradwerke vorm. Heinrich Kleyer, Frankfurt
a. M., haben, dem Zuge der Zeit folgend, ebenfalls den Automobil-Industriezweig
ergriffen und bereits auf diesem Gebiet, wie ihre ausgestellten Erzeugnisse zeigten,
gute Erfolge aufzuweisen. In ihrem Stand bemerkten wir ein Motordreirad, ein
ebensolches mit Personenanhängewagen, und ein drittes mit Transportwagen, mit
welchem bis 200 kg befördert werden können. Das Motordreirad, sowie der Personen-
als auch der Transportwagen sind in der bekannten Type gehalten. Die geschmackvoll
ausgestatteten Motordreiräder der Firma entsprechen im Modell den gewöhnlichen
Adler-Dreirädern Nr. 7, das selbstverständlich in bedeutend verstärkter Ausführung
zur Anwendung gelangt. Das Gewicht der Motordreiräder beträgt 85 kg, wobei der
Benzinmotor 1¾ leistet. Seine Tourenzahl beträgt 1500 bis 2000 pro Minute.
Er arbeitet wie alle neueren Gas- und Benzinmotoren im Viertakt; Saugen,
Kompression, Explosionswirkung und Auspuff vollziehen sich regelmässig in zwei
Umdrehungen der Motorhauptachse.
Das Benzinreservoir dient wie üblich zugleich als Vergaser und fasst 3 l, welche für
eine Fahrt von 70 km reichlich genügen. Die Betriebskosten betragen für 1 km 1 Pf.
Die elektrische Zündung erfolgt durch Ruhmkorff-Induktor und Trockenbatterie, die
für etwa 6000 bis 7000 km ausreicht. Der Kontakt wird durch leichtes Drehen des
linken Handgriffes bewirkt und auch wieder aufgehoben. Die Regulierung des Motors
durch zwei kleine Hähne, Gas- und Lufthahn, ist bequem zu handhaben.
Die Steuerung ist leicht und sicher. Zum Kurvenfahren dient das Differentialgetriebe,
welches beiden Hinterrädern entsprechende verschiedene Geschwindigkeiten
selbstthätig erteilt. Die Tretkurbel zum Antrieb des Motors durch Kette besitzt ein
Sperrwerk, das sich nach einem bis zwei Hub automatisch ausschaltet. Hierdurch wird
erreicht, dass auch die Kette während der Ausschaltung still steht, also kein
Geräusch verursacht und sich nicht abnutzt. Die Uebersetzung ist die normale.
Textabbildung Bd. 314, S. 76
Fig. 21.Motorzweirad von Schauer.
Die Bremsvorrichtungen bestehen aus energisch wirkender Bremse für das Vorderrad
und ebensolcher Bandbremse für die Hauptachse. Die Räder besitzen Tangentspeichen
und sind mit besonders starken Pneumatiks versehen. Der Motorsattel ist bequem und
gut federnd.
Ingenieur F. Schauer, Berlin, hat ein neues Motorzweirad
ausgestellt (Fig. 21). Wir hatten bereits Gelegenheit
in D. p. J. 1899 313 111 von
den Erzeugnissen Schauert zu sprechen; da aber das neue
patentierte Rad ganz andere zweckmässigere und praktischere Konstruktion aufweist,
lohnt es sich, auf die neue Erfindung, welche voraussichtlich eine Zukunft haben
wird, zurückzukommen.
Die in Fig. 21 abgebildete Ausführung unterscheidet
sich von der in D. p. J. 1899 313 * 111 dadurch, dass der Motor über dem Vorderrade aufmontiert und der
Benzinbehälter nebst Akkumulatorenbatterie im Rahmen angeordnet sind. Die Verteilung
von Fahrer- und Motorgewicht scheint bei der nebenstehenden Anordnung eine
zweckmässigere zu sein, dagegen dürfte die Steuerung des Fahrrades, da der Motor
über dem Lenkrad montiert ist, an Leichtigkeit derjenigen in D. p. J. 1899 313 111 beschriebenen
nachstehen.
(Fortsetzung folgt.)