Titel: | Die heutige Ziegelindustrie. |
Autor: | Gustav Benfey |
Fundstelle: | Band 322, Jahrgang 1907, S. 422 |
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Die heutige Ziegelindustrie.
Von Gustav Benfey,
Lauban.
Die heutige Ziegelindustrie.
Unendlich weit dehnt sich das Gebiet aus, das wir bearbeiten müssen, wenn wir
den heutigen Stand der Tonindustrie schildern wollen, unendlich weit und unendlich
vielseitig! Denn der Urstoff, welcher der ganzen Industrie den Namen gibt, der Ton
ist in seiner Art, seiner Lage, seinem Vorkommen und auch in seinen Verunreinigungen
so wechselnd, und jeder Wechsel so bedingend für seine ganze weitere Gestaltung, daß
es schwer wird, hier mit ordnender Hand für die klare Schilderung die richtige
Sonderung herbeizuführen. Und doch ist sie gerade hier so unbedingt erforderlich!
Wer würde es sonst verstehen, wenn wir in der weiteren Darlegung kräftig blühende
Werke antreffen, wo jeder Ziegel im Handstrich durch die Hände des Arbeiters
hergestellt wird, während an anderer Stelle Pressen tätig sind, die jede täglich bis
zu ¼ Million Ziegel fast vollständig selbsttätig aus dem Urstoff erzeugt! Hier steht
ein Feldofen zum Brennen von Ziegeln mit einer Verschwendung von Brennmaterial und
erzeugter Ware, wie sie wohl keine andere Industrie aufweist, während wieder daneben
dieselbe Art Ziegel im Ringofen gebrannt wird, der die äußerste Ausnutzung von
Brennmaterial und Wärme sichert, wie sie in dieser Vollkommenheit auch wieder keine
andere Industrie kennt!
Um das zu verstehen, muß zuerst das weite Gebiet des Tonvorkommens kennen gelernt
werden. Wir treffen ihn überall auf unserer Erde, hier ritzt ihn schon die Spitze
der Pflugschar an, dort treffen wir ihn 30–50 m tief unter Abraum und Kohle, dort
endlich heben wir ihn aus den Flußbetten oder vor den Mündungen der Flüsse, aus dem
Grunde des Meeres. Dort im Gebirge, wo noch keine Eisenbahnen Verkehrsleben
hingetragen, gehen wir achtlos an edelste Tone vorüber, hier in den Flußniederungen,
wo große Städte Millionen von seinen Produkten verlangen, ist der sonst so gering
geschätzte Lehm, eine Abart des Tones, ein wertvolles Naturgeschenk und wird bis zur
letzten Krume verarbeitet, werden hohe Preise für seine meist recht flache
Lagerstätte bezahlt. Und wie sein Vorkommen unter so gründlich verschiedenen
Bedingungen, so ist es wieder ebenso sein Erscheinen, hier kommt er als Schlamm aus
den Tiefen der Flüsse, dort ist es eine feste, zähe Masse, dort ist es felsiges
Gestein, und wie verschieden auch ihr Vorkommen ist, sie müssen gewonnen und weiter
verarbeitet werden zum gemeinsamen Zwecke, ein plastisches, ein formbares Material
zu werden, zur Gestaltung für die die künftigen besseren oder geringwertigeren
Erzeugnisse.
Aus dem Vorgesagten geht wohl hervor, daß entsprechend den geschilderten
Verschiedenheiten schon die Gewinnung der Tone eine außerordentlich wechselreiche
ist. Zunächst tritt in den seltensten Fällen der Ton direkt zu Tage, meist
liegt er unter sogen. Abraumschichten, die für die weitere Verarbeitung fast wertlos
sind und dementsprechend beiseite geschafft werden müssen. Die Kosten dieser Arbeit
spielen dort eine große Rolle, wo nur Tone zu gewinnen sind, die zu geringwertigerer
Ware, wie Mauerziegel, Verwendung finden, während bei allen jenen Waren, die einen
höheren Preis erzielen, diesem entsprechend auch die Abraumbeseitigungskosten eine
geringere Bedeutung haben. Je edler also der zu gewinnende Ton, je höher der Wert
seines Erzeugnisses, desto weniger scheut man sich vor der Beseitigung größerer
Mengen Abraum, die auf ihn lagern. Sind diese Schichten Abraum zu mächtig und für
irgend einen anderen Zweck wertlos, so gewinnt man den Ton unter Tage, eine
Gewinnung, die dann mit Ausnahme weniger Fälle in bergmännischem Betriebe erfolgt.
Diese Ausnahmefälle sind der Reifenschachtbau und Glockenbau, wie er noch in
einzelnen Teilen des westlichen Deutschland, besonders in der Pfalz, getrieben wird.
Bei dieser Gewinnung handelt es sich aber um Tone, die sehr wertvoll sind und nicht
zu den Erzeugnissen Verwendung finden, deren Herstellung hier besprochen werden
soll. Auch für diese letzteren Erzeugnisse wird oft der Ton aus recht bedeutenden
Tiefen geholt, so finden wir am Rhein Tongruben unter einer Deckschicht von etwa 30
m, aber hier erweist sich die Gewinnung nur deshalb noch lohnend, weil das darüber
stehende Gebirge abbauwürdige Kohle enthält, durch deren Entfernung der Ton
freigelegt und gewissermaßen ohne jede weitere Abraumbeseitigungskosten gewonnen
wird.
Bei Beseitigung des Abraumes kommt ein maschineller Betrieb nur selten in Betracht,
da es sich nicht nur um das Entfernen geringerer oder größerer Erdmengen handelt,
sondern die Oberfläche des Tones, der sehr selten absolut gleichmäßig ansteht, auch
von allen Unreinheiten, Wurzelausläufern usw. so befreit sein muß, daß diese nicht
in die spätere Tonmasse gelangen können. Ist der Ton auf diese Weise freigelegt, so
muß er gelockert werden, um ihn demnächst meist direkt anschließend von seiner
Fundstätte zu entfernen. Die für die- Herstellung gewöhnlicher Ziegel bestimmten
Tone erscheinen meist schon so locker, daß sie kaum mit dem Spaten abgestochen zu
werden brauchen, sondern die Schaufel zur Förderung und Beladung der Fördergefäße
genügt. Stehen hierbei große, gleichmäßige Tonschichten an, so bedient man sich wohl
auch der Löffelbagger oder Dampfschaufel für unterbrochene oder der
Eimerkettenbagger für ununterbrochene Materialförderung, doch verlangen diese Bagger, um wirklich
rationell arbeiten zu können, sehr große Förderungsmengen, für deren Verarbeitung
nur wenige deutsche Werke entsprechende Tonberge, genügend große Einrichtung zur
Herstellung und Absatzfähigkeit ihrer Ware haben, während wir jene Bagger auf
amerikanischen Ziegelwerken recht häufig antreffen. Die Lockerung der Tone und ihre
Entfernung von der Fundstätte. geschieht deshalb in den weitaus meisten Fällen mit
der Schaufel, wenn erforderlich, unterstützt durch die Spitzhacke oder den Spaten.
Stellenweise wird er auch abgekeilt, indem hölzerne oder eiserne Keile in geeigneter
Entfernung voneinander und von der Grubenwand eingetrieben und damit größere
Schichten abgetrennt und zum Einstürze gebracht werden. Dies geschieht in leichten
Tonen, wenn sie gefroren sind, sonst wohl bei fetteren, zäheren Tonen, die mehr oder
minder großen Widerstand beim Lockern bieten.
Textabbildung Bd. 322, S. 422
Fig. 1.Schlepp- oder Radschaper.
Je nach der Mächtigkeit und Zähigkeit des Tones geschieht der Abbau im Treppen- oder
Stroßenbau oder von der vollständig senkrechten Wand, doch darf letzterer nur dort
ausgeführt werden, wo der Ton vollständig gleichartig ist, keine Spaltungen oder
wasserführende Sandschichten in sich trägt, die zu unvorhergesehenen Abstürzen oder
Abwaschungen führen könnten. In dieser Richtung ist früher viel gesündigt, um
möglichst billig und schnell fördern zu können; erst die strenge Beaufsichtigung der
Ziegelei-Berufsgenossenschaft schafft allmählig
Wandel. Dort, wo in den Flußniederungen durch die Jahrtausende sich starke
Ablagerungen wertvollen Tones gebildet haben, bedient man sich häufig des
Drehschaufelbaggers oder Excawators zur Gewinnung und Hebung, er wird auch dort
verwendet, wo es sich darum handelt, Flußbette zu vertiefen. Wird dabei Ton gehoben,
so wird er den benachbarten Werken zur Verarbeitung zugeführt. Hier handelt es sich
um leichte, lockere Massen, die nur eingeschaufelt bezw. gegriffen zu werden
brauchen, dagegen hat sich für die festeren, zäheren Tone noch keine maschinelle
Lockerung ermöglichen lassen, und geschieht sie meist mit der Spitzhacke oder dem
Spaten. An einzelnen Stellen, wo die Schichtung des Tones es gestattet, eine
möglichst freie Fläche zu schaffen, benutzt man wohl auch den Pflug zur Lockerung
des Tones, der dann, wenn er genügend angetrocknet und damit gewissermaßen durch
Sommerung für die weitere Verarbeitung aufgeschlossen ist, zusammengeschaufelt und
auf Fördergefäße geladen wird, um die Fläche für die weitere Pflügung frei zu
machen. Zum Zusammenschaufeln bedient man sich wohl des von Amerika eingeführten,
dort viel verwendeten Schlepp- oder Radschrapers (Fig.
1). Aber, wie erwähnt, diese Gewinnung ist nur unter ganz besonderen
Verhältnissen angebracht, während eine große Anzahl Tone fett, hart, felsig oder zäh
gummiartig bis jetzt nur mit Spaten und Hacke sehr kostspielig gelockern werden.
Neuerdings bedient man sich mit großem Erfolge der Sprengung mit den sog.
Sicherheitssprengstoffen, wie Roburit, Westfalit usw., die, wenn richtig
ausprobiert und mit Sorgfalt angewendet, die Arbeit der Lockerung wesentlich
erleichtern und verbilligen. Mit dem Lockern des Tones geht seine Entfernung von der
Lagerstätte und damit auch der Beginn der Aufschließung Hand in Hand. Um den
Ausdruck „Aufschließung“ zu erklären, müssen wir uns vergegenwärtigen, daß
der Ton, wie wir ihn in der Natur vorfinden, sich unter sehr verschiedenartigen
Verhältnissen gebildet hat und sich nur äußerst selten so vorfindet, daß wir ihn
unmittelbar zur Herstellung der hier zu besprechenden Warengattungen verwenden
können. Zunächst müssen die groben Verunreinigungen, die sich bei dem
Entwicklungsprozesse des Tones mit ihm vermischt haben, entfernt werden, da sie
zerstörend bei der weiteren Behandlung wirken würden; dann müssen die fetteren Tone,
wie sie sich in der Natur vorfinden, gemagert werden, da sie in ihrem Naturzustand
verarbeitet, zu stark schwinden, sich verziehen und reißen würden, endlich bedingen
manche Warengattungen besondere Zusätze zur Erreichung der gewünschten Härte,
Wasserdurchlässigkeit, Leichtigkeit, Klinkerhärte, die schon im Anfange des
Herstellungsprozesses beigemischt werden müssen. Um all dieses in möglichst
vollkommener Weise zu erreichen, muß die natürliche Struktur des Tones aufgehoben
werden, und wird diese Tätigkeit mit „Aufschließung“ des Tones bezeichnet.
Diese Aufschließung ist einfacher oder mühsamer, je nach der schon früher
geschilderten Eigenschaft des Tones in Beziehung auf locker oder zähe. Erstere Arten
sind von der Natur schon aufgeschlossen, letztere verlangen besondere Behandlung,
doch ist es auch hier wieder die Natur, die durch Frost oder Sonnenschein und Wind
die beste Aufschließung bewirkt. Um dies wieder zu verstehen, muß berücksichtigt
werden, daß die Tonsubstanz im natürlichen Zustande in allen ihren Poren mit Wasser
durchsetzt ist. Tritt nun Frost ein, so erstarrt dieses Wasser zu Eis, durch
nachfolgendes Tauwetter gerät es wieder in seinen Naturzustand, bei diesem Wechsel
tritt eine Volumenvergrößerung und dadurch naturgemäß eine Lockerung und Trennung
der vorher dichten Masse ein. Aehnlich wirkt der Sonnenschein und Wind, die beide
die erwähnte Feuchtigkeit aus der Tonsubstanz heraustrocknen und so ebenfalls eine
Lockerung und Trennung der kleinsten Teilchen derselben bewirken. Anderseits setzt
ein grubenfeuchter Ton, d.h. ein Ton im Naturzustand, der weitern Aufnahme von
Wasser, die zu der erstrebten Formbarkeit erforderlich ist, großen Widerstand
entgegen. Hieraus sind die vorzüglichen Wirkungen des Wintern und des Sommern für das Aufschließen
der Tone zu erkennen, aber auch warum der Mangel dieser natürlichen Aufschließung in
dem weiteren Herstellungsgange nur schwer und kostspielig zu ersetzen ist. Die
Aufschließung der Tone muß aber auf die eine- oder andere Weise erreicht werden,
denn nur ein Ton, bei dem jede natürliche Struktur und Schichtung zerstört ist, kann
zur Herstellung von vorwurfsfreier Ware verwendet werden, nur mit ihm können wir
eine durchaus homogene Masse erhalten, bei dem jedes kleinste abtrennbare Teilchen
die Zusammensetzung des Ganzen in Menge und Beschaffenheit enthält. Ein geringer
Ersatz für das Wintern und Sommern ist das Sümpfen des
Tones, d.h. ein längeres Lagern des grubenfeuchten Tones, entweder im Naturzustande,
oder, nachdem er durch einfache, glatte oder mit Stacheln oder Nocken versehene
Walzwerke aufgerissen ist, unter Zusatz von so viel Wasser, als zu seiner
Ueberführung in einem plastischen Zustande erforderlich ist, um ihn so zu einer
gleichmäßigen, formbaren Masse zu gestalten. Man erreicht wohl etwas damit, da aber
ein feuchter Ton, wie schon erwähnt, der weiteren Aufnahme von Wasser großen
Widerstand entgegensetzt, so ist das Sümpfen nur ein schwacher Ersatz, und der
Arbeiter im kleinen Betriebe oder im größeren Betriebe, die Maschinenkraft muß zur
richtigen Aufschließung und Erzielung der unbedingt erforderlichen Homogenität
herangezogen werden. Dies gilt um so mehr, als auch das Wintern und Sommern nicht
immer möglich ist, teils weil Frost oder genügender Sonnenschein fehlt, teils weil
das Warten darauf den Betrieb erheblich verlangsamt und schwerfällig macht; endlich
gibt es auch manche Tone, die das Wintern nicht vertragen können, weil dadurch
Kristalle schädlicher Stoffe aufgelöst werden, wie z.B. schwefelsaure Kalke, die im
wäßrigen Zustande ganze Tonhalden verseuchen können, während sie in der raschen
Fabrikation sich nicht auflösen und höchstens nur einzelne Ziegel schädlich
beeinflussen. Sie wirken dadurch so schädlich, da sie beim Trocknen der Ware auf
deren Oberfläche Kristalle zurücklassen, die später im Brande verkieseln und
häßliche Flecken verursachen, welche besonders bei jenen Warengattungen, Bei denen
auf reine Farbe Wert gelegt wird, unbedingt zu vermeiden sind.
In den kleinen Ziegelwerken finden wir noch sehr häufig, daß der Ton zunächst mit der
Hacke kleingeschlagen, dabei von den gröbsten Verunreinigungen befreit, dann
angewässert und durch die nackten Füße des Arbeiters getreten, auseinandergebracht,
aufgeschlossen wird. Soll ein besseres Fabrikat, wie z.B. dünnwandige Dachziegel,
hergestellt werden, bei denen schon kleinere Verunreinigungen, wie Steinchen oder
Wurzelwerk schädlich wirken, weil sie nach dem Ausbrennen Hohlräume im Ziegel
hinterlassen und die Veranlassung zum Auswittern geben, so treibt der Arbeiter den
Ton, ebenfalls mit seinen Füßen, durch ein feines Gitterwerk, das wie ein Sieb
wirken soll.
Aehnlich wirken die sogen. Traden, die wir noch in Schleswig-Holstein und Mecklenburg
antreffen. Hier wird die Bearbeitung des Tones durch Räder bewirkt, die verstellbar
auf einer Stange aufgebracht sind, welche sich um einen Pfahl bewegt. Der Antrieb
geschieht durch ein Zugtier. Allgemeiner verbreitet in großen wie kleinen Betrieben
ist der Tonschneider. Seine ursprüngliche Gestalt zeigt einen vierkantigen oder
runden Holzkasten, durch dessen Mitte eine starke, aufrechtstehende Welle geht, die
mehrere kurze oder längere Arme, sogen. Messer, trägt, welche den oben eingeworfenen
Ton vielfach zerschneiden und durch ihre schräge Stellung nach unten drängen, bis er
durch eine Oeffnung am Boden des Kastens herausgedrückt wird. Zunächst sollte der
Tonschneider nur die Arbeit des Aufschließens und Mischens der Tone zum weiteren
Handstrich ersetzen, später wurde er auch unmittelbar als Presse verwendet, wie wir
noch sehen werden, oder er dient auch heute noch, in Eisen ausgeführt, als
Zwischenglied in der vollständigen mechanischen Vorbereitung und Formgebung der
Tonmassen. In dieser Gestalt hat man noch an der Innenseite des Zylinders feste
Gegenmesser angebracht, die wesentlich zur Bearbeitung der Tone beitragen.
Der ursprüngliche Antrieb des stehenden Tonschneiders geschieht durch tierische
Kraft, bei größeren Werken heute durch Maschinenkraft. Für sehr große Betriebe, bei
denen es sich darum handelt, leichter aufschließbare Tone für den Handstrich
vorzubereiten, hat sich der Zentraltonschneider von Jul.
Lüdicke in Werder a. H. gut bewährt (Fig.
2). Die zu bearbeitende Masse wird vermittels eines Elevators so hoch
befördert, daß sie durch den Tonschneider hindurch unmittelbar auf die Steichtische
fallen kann, die auf Schienenbahn unter die Zentraltonschneider gebracht werden.
Meist geht die Masse zunächst durch ein Walzwerk, gelangt dann in den Tonschneider,
der aus einem liegenden eisernen Zylinder besteht. Die innere Einrichtung mit Welle,
Messer und Gegenmesser ist ähnlich wie bereits beim Tonschneider besprochen. An
der Austrittsöffnung befindet sich eine S-förmige Auswurfschaufel, durch welche
etwaige feste Stücke beim Andrücken an die innere Wandung zerkleinert werden. Das
Mundstück dieses Tonschneiders besteht aus zwei starken Eisenplatten, von denen die
vorderen leicht durch ein Handrad so gedreht werden kann, daß sämmtliche Löcher der
hinteren Platte entweder frei oder geschlossen sind. Die Ersparnis an Menschenkraft
ist bei diesen Zentraltonschneidern sehr bedeutend, da nur zwei Arbeiter dieselben
völlig bedienen können, bei einer Leistung von etwa acht Millionen Ziegel
jährlich.
Textabbildung Bd. 322, S. 423
Fig. 2.Zentraltonschneider von Lüdicke.
Eine wichtige Stellung bei der Verarbeitung der Tone nehmen neben dem Tonschneider
die Walzwerke ein, in ihrer Grundform zwei Walzen aus hartem Material in einem
festen Gestell gelagert, die sich gegeneinander drehen, Ihre Wirkung ist das
Zermalmen und Zertrümmern kleinerer Verunreinigungen des Tones, wie Gesteinstrümmer
usw., großer Tonstücke, indem sie den Ton in seiner Struktur auseinanderreißen, ihn
mit seinen Zusätzen vereinigen, daher sie wesentlich zum Verarbeiten und Mischen
beitragen. Der Ton wird durch das Walzwerk bandartig auseinandergequetscht, in
welcher Form er sich am besten dem Tonschneider zuführen läßt (Fig. 3).
Textabbildung Bd. 322, S. 423
Fig. 3.Zylindrisches Glattwalzwerk von Groke.
Die Ausführung der Walzwerke ist je nach der Natur der Rohmaterialien, die ihnen
zugeführt werden, eine außerordentlich verschiedenartige, sei es in Größe, in Form,
in Stärke, in der Oberfläche der Walzen und ihrer Umdrehungsgeschwindigkeit. Je
größer der Durchmesser der Walzen ist, desto besser eignen sie sich, zähe,
schlüpfrige Tonknoten einzuziehen, die sonst bei enggestellten Walzen auf ihren
Spalten liegen bleiben würden. Für viele Tone, die Quarze enthalten, muß der
Walzenmantel aus bestem hartem Material hergestellt werden, um jene Quarzkörper oder
sonstige Gesteinstrümmer auf das feinste zu zermalmen. Man muß auch damit rechnen,
daß besonders harte Stücke vor und in die Spalte der Walzwerke geraten, welche
Brüche im Gestell oder in den Achsen der Walzen herbeiführen könnten. Um dieser
Gefahr auszuweichen, versieht man bei gröberer Mahlung das eine Lager mit einer starken
Feder oder einem Gummipuffer, oder bei feinerer Mahlung, um den etwa eintretenden
Bruch nicht zu betriebsstörend und kostspielig zu gestalten, mit sogen.
Textabbildung Bd. 322, S. 424
Fig. 4.Brechwalzwerk von Groke.
Abreißbolzen, welche beide Lager verbinden, sie unter
normalen Druck auch zusammenhalten, bei stärkerem Druck aber reißen und dann leicht
wieder ersetzt werden können.
Zylindrische Walzen mit ungleicher Geschwindigkeit verarbeiten das Material besser
als solche mit gleicher Geschwindigkeit, verbrauchen aber auch entsprechend mehr
Kraft. Konische Walzwerke nutzen sich gleichmäßiger als zylindrische Walzen ab und
wirken bei gleicher Geschwindigkeit ebenso vorteilhaft wie zylindrische Walzen mit
ungleicher Geschwindigkeit da der größere Durchmesser der einen Walze entgegen dem
kleinen Durchmesser der anderen Walze arbeitet. Trotzdem ist es immer noch
erforderlich für jene Tone, die vollständig unaufgeschlossen den Walzwerken
übergeben werden, letztere so einzurichten, daß sie ohne weitere Nachhilfe seitens
der Bedienungsmannschaft das aufgegebene Material verarbeiten. Hierfür konstruierte
man besondere Brechwalzwerke (Fig. 4.), die aus
Stachelringen zusammengesetzt sind, sie ziehen die zähesten Materialien ein,
zerreißen sie und arbeiten sie für die folgende Stümpfung und den Feinwalzwerken
genügend und in gleichmäßiger Arbeit vor.
(Fortsetzung folgt.)