Titel: | Transportanlagen des Getreide-Welt-Verkehrs. |
Autor: | E. Lufft |
Fundstelle: | Band 322, Jahrgang 1907, S. 817 |
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Transportanlagen des
Getreide-Welt-Verkehrs.
Von E. Lufft, Regierungsbaumeister.
(Schluß von S. 803 d. Bd.)
Transportanlagen des Getreide-Welt-Verkehrs.
B. Elevatoranlage zum Löschen von
Getreide im Kuhwärderhafen von Hamburg.
In unseren bedeutendsten deutschen Häfen hat es bis in die neueste Zeit hinein an
Anlagen gefehlt, die das Löschen ganzer Getreideladungen in einer rationellen und
dem heutigen Stande der Technik entsprechenden Weise auszuführen vermögen. Die
Löschung erfolgte vielmehr in der denkbar primitivsten Form der Art, daß durch die
Winden der Dampfer das im Schiffsraum in Körbe gefaßte Getreide hochgewunden und auf
Deck in eine Kastendezimalwage entleert worden ist, von welcher es dann durch eine
hölzerne Schurre in einen längsseits liegenden Lager- oder Flußkahn abgelassen
wurde. Diese Ausladeart ist namentlich auch in Hamburg üblich, wo sich die
Liegeplätze der Getreidedampfer in der Hauptsache in dem geräumigen etwa 230 m
breiten Becken des Kuhwärderhafens befinden. Die Dampfer machen dort im allgemeinen
an den Dukdalben fest, die sich etwa in der Mitte des Beckens auf dessen ganze Länge
hin in gleichmäßigen Abständen befinden und sorgen dadurch, daß sie sich von
diesen Dukdalben in gehörigen Abständen abbäumen, dafür, daß zu beiden Schiffsseiten
Leichter längsseits gehen können.
Textabbildung Bd. 322, S. 817
Fig. 9.Ansicht der Pieranlage. Erbaut von Amme, Giesecke Konegen.
Die nachstehend beschriebene Anlage (Fig. 9), welche
mit dem bisherigen Gebrauch beim Löschen von Getreidedampfern vollständig bricht,
befindet sich ebenfalls im Kuhwärderhafen. In der Südecke dieses Hafenbeckens
befindet sich, wie aus dem Lageplan (Fig. 10) zu
erkennen ist, ein im Wasser freistehender Pier A
errichtet von einer Länge, die einer Dampferlänge etwa gleichkommt.
Dieser Pier, welcher aus gerammten und solide verstrebten Pfählen mit kräftiger
Holzabdeckung gebaut und durch Streichbalken und Dukdalben gegen die Berührung der
Dampfer geschützt ist, hat mit dem Ufer nur durch einen schmalen Steg B Verbindung. Dieser Gehsteg (s. a. Fig. 9) kann hochgeklappt werden, so daß das betr.
Stück des Kais für ein anlegendes Schiff jederzeit frei bleiben kann. Der genannte
Holzpier, zu dessen beiden Seiten je ein Dampfer anlegen kann, ist das Traggerüst
für zwei leistungsfähige Schiffselevatoren C u. D, von denen jeder imstande ist, stündlich
125000 kg Schwergetreide zu löschen. Fig. 11 zeigt
bei C die Bauart dieser Schiffselevatoren, die, in
Eisen konstruiert (s. a. Fig. 12), sich auf
einem fahrbaren Unterwagen erheben, vermittels dessen sie die ganze Länge des Piers
abfahren können. Die Elevatoren können sich deshalb zu einer beliebig gelegenen
Schiffsluke hinbewegen und das Anlegen der Schiffe kann rasch und ohne Rücksicht auf
genaue Lage erfolgen. Da die Elevatoren aber sowohl nach der einen, als auch nach
der anderen Pierseite zu löschen haben, so stützt sich die ganze Konstruktion auf
einen Rollenkranz und ist mit einem Drehwerk versehen, welches seine Bewegung durch
einen besonderen Drehmotor erhält. Ebenso ist für die Längsbewegung ein besonderer
Fahrmotor vorhanden.
Textabbildung Bd. 322, S. 818
Fig. 10.Lageplan des Kuhwärderhafens in Hamburg.
a Verladerohr, b feststehender
Schiffselevator, c Durchgang 1 Boden, d bestehender Speicher, e neuer
Bodenspeicher.
Für das Heben des Getreides aus dem Schiffsraum dienen Becherwerke der sogen.
Zwillingskonstruktion. Es sind das am Ende eines langen Auslegers pendelnd
eingehängte Schwebeelevatoren, von denen jedes Fahrgerüst zwei besitzt (siehe Fig. 9 und 12),
welche scherenförmig in die Getreideladung eingesetzt werden und damit unter
Beschränkung der für das Zuschaufeln erforderlichen Arbeit eine ausgiebige
Beherrschung des Schiffsinnenraumes gewährleisten. Das gehobene Getreide wird durch
Telekoprohre nach den Füßen zweier im Innern der Fahrgerüste befindlichen Elevatoren
abgegeben, Welche die Frucht über automatische Wagen leiten, unterhalb denen das
gewogene Getreide von Sammelbehältern aufgenommen wird. Der Antrieb dieser
Mechanismen, welche noch durch eine Entstaubungsanlage vervollständigt werden,
erfolgt elektrisch.
Textabbildung Bd. 322, S. 818
Fig. 11.Pier mit einem der beiden Elevatoren.
Das in den Sammelbehältern gefaßte Getreide kann verschiedene Wege geleitet werden.
Sofern die Rückseite des Piers nicht durch einen Dampfer besetzt gehalten wird, ist
es am einfachsten, das Leichterschiff dort fest zu machen und ihm das Getreide von
dem Sammelbehälter in natürlichem Gefälle zuzuführen. Sofern dieser Fall jedoch
nicht besteht, kann die Löschung durch ein weit ausragendes Verladerohr über den
Dampfer hinweg erfolgen und es besitzt deshalb jeder der beiden Schiffselevatoren
zwei Ueberheb-Elevatoren von annähernd 22 m Höhe über Pier (s. Fig. 9).
Obgleich diese Löschanlage sich in der Hauptsache mit dem direkten Umschlag vom
Dampfer zum Leichter beschäftigt, so kann sie doch nicht ohne einen Speicher von
beträchtlicher Fassungskraft auskommen. Der Fall liegt hier analog demjenigen, wie
er sich schon bei der vorbeschriebenen Verschiffungsanlage ergeben hat, daß nämlich
die mannigfachen Unregelmäßigkeiten im Zusammentreffen der beiden Transportmittel,
Eisenbahn und Dampfer, bezw. Dampfer und Leichter durch ein mehr oder weniger großes
Lager ausgeglichen werden müssen. Bei vorliegender Anlage befinde sich der Speicher, wie
ebenfalls die Fig. 9 zeigt, nicht weit vom Ufer, rd.
14 m von der Kaikante entfernt. Es muß möglich sein, die von dem Schiffselevator
ausgebaggerte Frucht diesem Speicher zuzuführen, ohne die für die freie
Schiffsdurchfahrt vorhandene Strecke zwischen Pier und Kai zu beeinträchtigen. Es
befinden sich deshalb, auf die Länge des ganzen Piers hinführend und von den
Unterwagen der Schiffselevatoren überbrückt, zwei Transportbänder (Fig. 11) angeordnet, welche das Getreide aus den
Sammelbehältern der Schiffselevatoren empfangen und es nach zwei Turmelevatoren (E und F in Fig. 10 und E in Fig. 11) abgeben, welche es heben und mit langen
durch Seilzüge unterstützten Fallrohren R nach dem
festen Ufer werfen. Dort erfolgt der Weitertransport durch Bänder und Elevatoren in
einer Weise, wie man sie für. moderne Speicher allgemein im Gebrauch hat (siehe Fig. 9). Der Speicher, welcher seiner Bauart nach als
kombinierter Boden- und Silospeicher angelegt ist, enthält auch, da er nicht
ausschließlich Speditionszwecken dient, eine kräftige Einrichtung für die Reinigung
und Behandlung der verschiedenen Getreidearten. Das eingelagerte Getreide kann dort
in Säcke gefaßt und nach der Bahn,welche sich dem Speicher entlang zieht,
verfrachtet werden oder es kann in losem Zustande nach Kähnen gebracht werden, wozu
ein allseitig bewegliches und ausziehbares Verladerohr dient.
Textabbildung Bd. 322, S. 819
Fig. 12.Die Elevatoren während des Baues.
Eine den Getreideimporteuren genugsam bekannte und sehr unangenehme Eigenschaft ihres
Geschäftes ist die, daß sich in den Getreideladungen von Uebersee häufig sogen.
Beschädigungen befinden, worunter solche Partieen zu verstehen sind, welche auf dem
langen Wege von der Erzeugungsstelle bis zum Einfuhrhafen durch irgend einen Einfluß
in ihrer Qualität Einbuße erlitten haben. Solche beschädigte Partieen müssen
natürlich beim Löschen gegenüber den unbeschädigten auseinandergehalten werden und
es ist dem bei der Anlage dadurch Rechnung getragen worden, daß die beiden
Elevatortürme E, F (Fig.
10) an den Pierenden zu geräumigen Silos ausgebildet und mit Elevatoren,
Kastenwagen und Fallrohren ausgestattet wurden. Durch die einfache Verstellung einer
Klappe kann das von dem Schiffselevator gelöschte Getreide statt nach Leichtern oder
dem Speicher in diese Silos umgeleitet werden, von wo es dann bei passender
Gelegenheit in besonders dafür bereitgehaltene Fahrzeuge abgelassen wird.